Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
29.April.2013 │ BJR

Prävention sexueller Gewalt in der Jugendarbeit – Entwicklung schützender Strukturen

Jugendarbeit lebt von freiwilligem Engagement und Offenheit, sie bietet Nähe, Vertrautheit und Spaß an gemeinsamen Unternehmungen. Sie ist ein Ort, an dem junge Menschen wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Persönlichkeit entwickeln können. Wir wollen, dass Jugendarbeit ein sicherer Ort für Mädchen und Jungen ist. Deshalb ist die Prävention sexueller Gewalt und die Entwicklung von Qualitätsstandards zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in diesem Arbeitsfeld eine zentrale Aufgabe. Mit dem im Januar 2012 eingeführten Bundeskinderschutzgesetz sind diese Standards zur Pflicht geworden.


Am 1. Januar 2012 traten mit dem Bundeskinderschutzgesetz Änderungen des SGB VIII in Kraft, die eine Reihe von neuen Aufgaben für die Jugendverbände u.a. Träger der Jugendarbeit mit sich bringen.  Im §79a in Verbindung mit §74 hat der Gesetzgeber Qualitätskriterien zum Kinderschutz als Aufgabe und Fördervoraussetzung festgeschrieben.

Deshalb beschäftigen sich Träger Jugendarbeit/Jugendhilfe derzeit intensiv damit, wie Qualitätssicherungs- und –entwicklungsmaßnahmen zum Kinderschutz - insbesondere zum Schutz vor sexueller Gewalt - verankert werden könn

Qualifizierungsreihe: Prävention sexueller Gewalt in der Jugendarbeit – Entwicklung schützender Strukturen

Passgenau zu dieser neuen Aufgabe vermittelt die Qualifizierungsreihe „Prävention sexueller Gewalt in der Jugendarbeit – Entwicklung schützender Strukturen“ zentrales Fachwissen sowie ein Handlungskonzept zur Implementierung von Schutzmaßnahmen in Organisationen der Jugendarbeit. Diese sind auf die besonderen strukturellen Gegebenheiten und Anforderungen des Arbeitsfeldes abgestimmt.

Die Weiterbildung wurde 2009/2010 im Rahmen eines Modellprojektes in Kooperation mit dem DBJR entwickelt und erprobt, inzwischen ist sie Teil des Angebotes im Institut für Jugendarbeit Gauting.

Vom Juli 2013 bis 07/2014 startet der nächste Ausbildungsgang der Qualifizierungsreihe. Es sind noch einige Plätze frei! 

Weitere Informationen (Inhalte, Umfang, Kosten u.a.) gibt's im FLyer (PDF) und auf der Website des BJR.

 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!