Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

#VV15 Jugendarbeit in Niedersachsen: Zukunft sichern!

Erklärtes Ziel der 67 Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden des LJR war es bei der 38. Vollversammlung des LJR am 07.03.2015 in Hannover, die Weichen für die Jugendarbeit in Niedersachsen in Richtung Zukunft zu stellen. Dafür wurden Anträge diskutiert, Gremienbesetzungen gewählt und wichtige jugendpolitische Positionen im Sinne eines zukunftsgerichteten Niedersachsens beschlossen.


Mit den Beschlüssen „Zukunftschancen sichern”, „Diskriminierung beenden: Mindestlohn auch für Jugendliche – ohne Ausnahme!”, „Für ein tolerantes und solidarisches Miteinander – gemeinsam gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus” und „70 Jahre nach der Befreiung des Lagers Bergen-Belsen: Herausforderungen an eine aktive Gedenkkultur” setzten sie sich mit dem Komplex um die Auswirkungen des demografischen Wandels für die Jugendarbeit auseinander, positionierten sich zum Mindestlohn auch für Jugendliche, zeigten Flagge gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus und sprachen sich für eine aktive Erinnerungsarbeit auch in Zukunft aus.

Alle Beschlüsse als PDF auf www.ljr.de zum downloaden.

„Die Gesellschaft wird sich in den nächsten Jahren verstärkt mit den Anforderungen beschäftigten müssen, die sich aus dem demografischen Wandel ergeben. Leider werden in der politischen Debatte bislang häufig Jugendliche und junge Erwachsene nur selten angemessen berücksichtigt. Das muss sich ändern, um den Jugendlichen optimale Startchancen zu bieten! Neben einem schlüssigen Gesamtkonzept müssen zum Beispiel die Bildungsinvestitionen auch in Regionen mit zukünftig weniger Jugendlichen sowie die Mitsprache- und Mitbestimmungsmöglichkeiten aller Jugendlichen sichergestellt werden.”, so Vorstandssprecher Jens Risse.

Nach den nötig gewordenen Nachwahlen für den LJR-Vorstand komplettieren nun neben Jens Risse (Vorstandssprecher, Bund der Deutschen Katholischen Jugend Niedersachsen), Susanne Martin (Schatzmeisterin, Deutsche Schreberjugend Niedersachsen), Katrin Wilzius (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Niedersachsen) neu Ruben Eick (DGB-Jugend) und Torsten Beckmann-Loeks (DLRG-Jugend Niedersachsen) den Vorstand des LJR.

Fotos der #VV15 gibt es auf ljr.de

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!