Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

neXTvote: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Je näher die Kommunalwahl rückt, umso größer wird das Interesse an der neXTvote-Aktion des Landesjugendring Niedersachsen e.V. zur Kommunalwahl 2016 und umso konkreter werden die Planungen der kommunalen Partner.


Etwa 1.100 Briefe und Pakete mit Kamapagnenmaterial wurden diese Woche in den Versand gegeben und erreichen die Träger der Jugendarbeit in Niedersachsen in den kommenden Tagen. Weiteres Material kann kostenlos über die Seite www.neXTvote.de bestellt werden.

Jetzt noch lokaler Aktionspartner werden

Noch haben weitere Jugendverbände, Jugendringe, Jugendinitiativen und Jugendpflegen die Möglichkeit, sich als Aktionspartner zu registrieren und mit eigenen Aktionen die Kampagne zu bereichern. Die Aktionspartner erhalten den exklusiven Zugriff auf die regionalen Ergebnisse des glüXtests und werden mit Tipps & Materialien bei der Durchführung der Aktionen unterstützt. 

„Auf ein Eis mit…“

Als Vorschlag für die örtlichen Aktionen wurde die Methode „Auf ein Eis mit…“ entwickelt. Mit dieser können junge Menschen auf einfache Art und Weise unmittelbar mit Kandidat-inn-en in Kontakt kommen. Jugendgruppen, Jugendinitiativen oder Jugendringe laden dazu die Politiker-innen einfach auf ein Eis ein und sprechen dann über die Themen, die für Jugendliche vor Ort relevant sind. Das kann im kleinen Rahmen im Eiscafé oder in der Gruppenstunde passieren. Es kann aber auch in größerem Rahmen mit Publikum und medialer Aufmerksamkeit organisiert werden. Die Gestaltungshoheit liegt ganz bei den Jugendgruppen, die auf ein Eis einladen.

Für alle, die sich jetzt und in den kommenden Monaten jugendpolitische engagieren wollen, aber noch nicht wissen, was genau sie machen wollen, stellen wir auf www.neXTvote.de nach und nach weitere Methoden für Aktionen im Rahmen der neXTvote-Kampagne zur Verfügung.

Parteien können sich jetzt am Positionscheck:Jugend beteiligen

Seit gestern haben Parteien oder deren Kandidat-inn-en die Möglichkeit, sich beim Positionscheck:Jugend einzutragen und sich mit ihren jugendpolitischen Vorstellungen zu präsentieren. Sie können Auskunft darüber geben, welche Positionen sie zu jugendrelevanten Fragen beziehen und welche jugendpolitischen Ziele sie in den kommenden fünf Jahren verfolgen.

Junge Menschen können sich damit im Vorfeld der Kommunalwahl auf der zentralen Webseite neXTvote.de über die Ziele der verschiedenen Parteien informieren. Durch Auswahl eines Landkreises können sie sich die wichtigsten Aussagen der Parteien und Wähler-innenlisten zu einzelnen Fragen im Vergleich oder alle Positionen einer Partei bzw. Wähler-innenliste zusammen anschauen – die Positionierungen können auch als Grundlage für Diskussionsveranstaltungen oder die Diskussion im Schulunterricht bzw. im Freundeskreis dienen.

Wir hoffen, dass sich die Kreisverbände der Parteien und Wählergemeinschaften zeitnah eintragen und sich die Antwortseiten rasch füllen – ein regelmäßiger Besuch der Seite lohnt also auf jeden Fall.

Zusätzlich informiert der Landesjugendring immer wieder über über aktuelle Neuigkeiten aus der Kampagne auf neXTvote.de und auf facebook.com/neXTvote.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!