Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Der Fachtag „Beteiligung 4,0“

Die Ergebnisse des glüXtests waren Anlass für den Landesjugendring, einen Fachtag durchzuführen, um mit allen Akteuren der kommunalen (Jugend)Politik ins Gespräch zu kommen, gemeinsam auf die Suche nach der „jugendgerechten Kommune“ zu gehen und dabei die Chancen sowohl für die Kommunen als auch für die jungen Menschen ins Auge zu fassen.


Dazu wurden Vertreter-innen aus Verwaltung und (Jugend-)Politik auf kommunaler Ebene, also Vertreter-innen von Jugendverbänden und Jugendringen, Mitarbeiter-innen der Jugendpflegen, Vertreter-innen der kommunalen Parlamente sowie leitende Verwaltungsmitarbeitende und Bürgermeister-innen am 28.11.2016 nach Hannover eingeladen.

Fachlich wurde in den Tag durch ein Referat von Dr. Jörg Tremmel, Privatdozent für generationengerechte Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen, eingeleitet. PD Dr. Tremmel machte deutlich, dass die Beteiligung junger Menschen für alle Akteure große Chancen bietet. Auch bekräftigte er die Forderung des Landesjugendrings nach einer Absenkung des Wahlalters bei allen politischen Wahlen und Referenden in Deutschland.

In der anschließenden Vertiefungsphase hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, einzelne Schwerpunktbereiche weiter zu diskutieren. So wurden die Chancen der E-Partizipation, die Möglichkeiten der Vermittlung von Kommunalpolitik und praktische Partizipationsbeispiele erörtert.

Ganz praktisch wurden dann in drei Projektwerkstätten ganz konkrete Strategien für mehr Jugendbeteiligung entwickelt. Innerhalb von drei Szenarien (ländlich geprägter Raum, Verdichtungsraum und Großstadtraum) entstanden dabei spannende Ideen und konkrete Vorschläge. Beispielhaft seien hier schnelle und direkte Rückmeldungen von Politik an junge Menschen, ein Jugendcheck oder Methodenkoffer für die Verwaltung zur Umsetzung von erprobten Beteiligungsverfahren genannt. Deutlich wurde dabei, dass Jugendverbände und Jugendringe wichtige Akteure sind, da sie als selbstorganisierte Zusammenschlüsse von jungen Menschen ihre Interessen am authentischsten und demokratisch legitimiert vertreten können.

Katrin Wilzius, Schatzmeisterin des Landesjugendrings, formulierte dazu abschließend: „Der heutige Tag hat gezeigt, wie wichtig die Beteiligung junger Menschen ist. Kinder und Jugendliche sind Expertinnen und Experten in eigener Sache: Niemand kennt ihre Bedürfnisse besser, niemand weiß besser, wie Städte kinder- und jugendfreundlicher gestaltet werden können. Ich bin froh, dass wir heute so viele erfolgversprechende Strategien für mehr Beteiligung junger Menschen entwickeln konnten, und freue mich, von der praktischen Umsetzung zu hören.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!