Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Bearbeiterin oder Bearbeiter (m/w/d) im Referat 305 gesucht

Im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz


einer Bearbeiterin oder eines Bearbeiters (m/w/d)

im Referat 305 „Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten der Kinder- und Jugendhilfe“ im Umfang von 0,5 zu besetzen.

Der Arbeitsplatz 305.22 ist nach EGr. 9 b,Teil 1 der EGO zum TV-L bewertet.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Bearbeitung von Eingaben
  • Bearbeitung von Landtagsanfragen
  • Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten des Referats
  • Veranstaltungsplanungen für das Referat

Das Aufgabengebiet ist geprägt durch den Umgang mit Anliegen von Personen, die mit dem Handeln der Jugendämter nicht einverstanden sind. Dies betrifft vor allem Hinweise und Beschwerden auf dem Gebiet der Hilfen zur Erziehung, einschließlich der Vollzeitpflege, aber auch auf dem Gebiet der elterlichen Sorge, des Umgangs- und Besuchsrechts sowie des Unterhaltsrechts und dementsprechend auch der Mitwirkung der Jugendämter im familiengerichtlichen Verfahren. Mit der Aufgabenwahrnehmung in diesem Bereich verbunden sind Kontakte zum Niedersächsischen Landesjugendamt sowie in Einzelfällen zu anderen Ministerien, insbesondere zum Niedersächsischen Justizministerium, sowie den Kommunalen Spitzenverbänden.

Im Bereich der Veranstaltungsplanung liegt das Hauptgewicht auf der Planung von Sitzungen und Veranstaltungen im Kontext der Landesjugendhilfeplanung.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, die durch den erfolgreichen Abschluss - Bachelorgrad oder Diplom (FH) - in einem Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ oder vergleichbar bzw. durch ein erfolgreiches Regelaufstiegsverfahren erworben wurde. Bewerben können sich auch Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossenem Angestellten- bzw. Verwaltungslehrgang II. Verwaltungserfahrung (auch in der Laufbahngruppe 1) ist wünschenswert.

Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung im Sinne des SGB IX bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung möchte das unterrepräsentierte Geschlecht beruflich fördern. Bewerbungen von männlichen Bewerbern werden daher besonders begrüßt.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Bewerbung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit einem aussagekräftigen Lebenslauf und einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte bis zum 01.09.2020 an das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Referat Z/1, Hannah-Arendt-Platz 2, 30159 Hannover oder gern auch per Email (Bewerbungen{auf}ms.niedersachsen{punkt}de). Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Dulas (Tel. 0511/120-4050) zur Verfügung.

Das MS ist zertifiziert, das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ zu führen. Wir bieten u.a. flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmodelle, ein aktives Gesundheitsmanagement sowie Home-Office-Möglichkeiten.

Die Bewerbungsunterlagen werden vier Wochen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier: www.ms.niedersachsen.de/startseite/ministerium/impressum/dsgvo_bewerber/informationen-gemae-art-13-datenschutz-grundverordnung-fuer-bewerberinnen-und-bewerber-169115.html

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!