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09.Februar.2022 │ Bistum Hildesheim

Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim sucht Referent/in Prävention (w/m/d)

Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 600 000 Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt.


Das Bischöfliche Generalvikariat Hildesheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stabsstelle Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim

eine Referentin/einen Referenten für Prävention.

Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Die Besetzung der Stelle kann im Interesse der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter bestimmten Bedingungen in Teilzeit erfolgen.

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

  • Ansprechperson für alle Fragen zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim, einschließlich Beratung der Dienststellen und Einrichtungen des Bistums;
  • Organisation von Fortbildungen zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt (Präventionsschulungen);
  • Mitwirkung in (über)diözesanen Gremien und weiteren fachlich relevanten Netzwerken zur Präventionsarbeit;
  • Weiterentwicklung und Evaluation gemeinsamer Qualitätsstandards mit dem Diözesancaritasverband im Bereich Prävention;
  • Mitarbeit am Auftrag der neuen Stabsstelle Prävention, Intervention und Aufarbeitung
  • sexualisierter Gewalt.

Ihr Profil:

  • Hochschulstudium im Bereich Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder ein vergleichbares Profil;
  • mehrjährige Berufserfahrung und Kompetenz in der Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung oder Beratung;
  • idealerweise Erfahrungen im Bereich Prävention und im Umgang mit Betroffenen sexueller Gewalt;
  • Empathie, hohe Sensibilität, Freude an Kommunikation, Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Team;
  • idealerweise Kenntnis der Strukturen der katholischen Kirche und Identifikation mit ihren Zielen und Wertvorstellungen.

Wir bieten:

  • Ein vielseitiges, interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet, in dem Sie eigenverantwortlich arbeiten können,
  • eine qualifizierte Einarbeitung und Förderung durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung,
  • Zusammenarbeit und Einbindung in ein freundliches und engagiertes Team,
  • flexible Arbeitszeiten,
  • Sozialleistungen, betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung) und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für uns selbstverständlich.

Die Vergütung richtet sich nach der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) in Anlehnung an den TV-L. Der Dienstsitz wird Hildesheim sein.

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mit- arbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim und bitten insbesondere Frauen, sich auf diese Stelle zu bewerben. Auch Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden gebeten, sich zu bewerben.

Bewerbungen erbitten wir bis zum 05.03.2022 an:

Bischöfliches Generalvikariat Hauptabteilung Personal/Verwaltung Domhof 18–21, 31134 Hildesheim bewerbung{auf}bistum-hildesheim{punkt}de

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Martin Richter, Leitung der Stabsstelle Prävention, Intervention und Aufarbeitung, unter der Tel. 05121 281 7257 bzw. martin.richter{auf}bistum-hildesheim{punkt}de zur Verfügung.

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