Veranstaltungen

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04

Übersicht

Anzeige sortieren:
Erweiterte Suche
17.10.2018
  
Hannover

Digitale Spuren: Online-Nutzung von Mädchen und Jungen

Datum u. Uhrzeit
17.10.2018 09:30 -
Veranstaltungsort
Akademie des Sports
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover

Telefon 05 11/12 68-3 00 Fax 05 11/ 12 68 - 3333 Email Website www.lsb-niedersachsen.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Jugendliche nutzen eine breite Palette von Apps und anderen Online-Angeboten auf ihren Smartphones. Die absoluten „Must Haves“, die sich nahezu auf jedem Endgerät wiederfinden, beziehen sich auf Kommunikation, Foto- und Videoplattformen, Spiele sowie Film- und Musikstreaming. Mädchen und Jungen agieren in Onlinewelten aber nicht nur in Bereichen, die mit positiven Effekten einhergehen: Das Internet bietet auch viele Möglichkeiten, seinen Aggressionen freien Lauf zu lassen oder über gezielte Falschmeldungen Meinung zu machen. Viele App-Anbieter stellen ihr Angebot kostenfrei zur Verfügung - deren Mehrwert resultiert aus dem Sammeln und Auswerten von Daten, dem Generieren nutzerspezifischer Werbung und aus sogenannten „In-App-Käufen“.

Nicht allen Kindern und Jugendlichen sind diese Risiken bewusst. Deshalb ist es wichtig, dass pädagogische Fachkräfte Ansprechpartner sind und Angebote machen können, die Kinder und Jugendliche zu einem kritischen, selbstbestimmten Handeln im Internet befähigen. Wie diese Angebote aussehen können, wird in den Workshops von Expertinnen und Experten vorgestellt. Dort können sich die Tagungsteilnehmenden vertiefend in Arbeitsgruppen zu den Themen „Datenschutz“, „Fake News“, „Online-Werbung“, „YouTube-Stars“ und „Let's Play-Videos“ austauschen. Neben kurzen Einführungsvorträgen stehen Materialien und Methoden im Fokus, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eignen. Flankiert wird die Fachtagung von Vorträgen aus der aktuellen Forschungspraxis. Sie beleuchten nicht nur den Status quo hinsichtlich der Mediennutzung von Mädchen und Jungen, sondern liefern auch Hinweise auf die Herausforderungen und Risiken rund um den Jugendmedienschutz.


Mehr Informationen unter: https://www.jugendschutz-niedersachsen.de/seminare/

 Zurück

Ergebnis(se) 1 bis 1 von 1

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!