Gender Mainstreaming in der Zirkuspädagogik

Lesezeichen hinzufügen i


Projektinhalte
Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeiter-innen, Analyse der Gleichstellung der Geschlechter in der Zirkusarbeit des BDP, Entwicklung von Fördermaßnahmen, Umsetzung und Dokumentation


Träger: Bund Deutscher PfadfinderInnen   Region: Rotenburg (Wümme)


Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 28. Oktober 2011

1.1. Das Projekt und seine Entstehung


 


1.1.1. Vorbedingungen


 


Der Zirkus –Wanjanini des BDP führt seit vielen Jahren unterschiedliche Zirkusprojekte für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren durch, an denen pro Jahr um die 270 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Es gibt verschiedene Ferienprojekte, die zwischen 5 und 13 Tagen dauern, regelmäßige Gruppen, die ... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 12. September 2011

Die entwickelten Ideen zum Einsatz des Dinocars in der Vorstellung ließen sich bisher überhaupt noch nicht umsetzen, sind aber weiterhin lebendig und sollen in diesem Jahr angeboten werden.


 


Der Einsatz von Skateboards und Inlinern bei den Proben, im freien Training und in der Vorstellung stieß besonders bei einer Schulklasse, die eine Zirkusklassenfahrt bei uns machte, auf große Begeisterung. Die Schwierigkeiten, mit Ska... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 9. Februar 2011

Es fanden 7 interne Fortbildungswochenenden jeweils für die Jugendgruppenleiter und Jugendgruppenleiterinnen der darauf folgenden Zirkusprojekte statt. Dabei orientierten wir uns an folgender Grundstruktur:


Einführung in die Thematik


Grundlageninformationen


Überblick über den gesamten bisherigen Projektverlauf


Schwerpunktthemen


Theme... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 20. Mai 2010

Ziel: allgemeiner Einstieg in die Genderthematik


 


Alle schreiben 10 Begriffe für typisch Junge/Mann und Mädchen/Frau auf kleine, identische Zettel. Alle Zettel werden durchgesehen und Doppelnennungen heraus gesucht. Einzelnennungen werden gemischt und auf einen verdeckten Stapel gelegt. Dann wird nach normalen Memoryregeln gespielt. Wer kein Pärchen findet, zieht vom Einzelstapel und erzählt einen Assoziation zu dem dorti... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 20. Mai 2010

Die Gruppe in den Osterferien bestand aus mehr Jungen als Mädchen. Die Teilnehmenden standen der Idee mit den Inlinern, die das Leitungsteam entwickelt hatte, sehr zögerlich gegenüber. Letztendlich entschied sich die Gruppe gegen eine Umsetzung bei dieser Freizeit. Stattdessen entwickelte diese Gruppe mit großer Begeisterung viele spannende Clownsnummern. Das besondere waren hierbei Jungen in Frauenrollen und Frauenkleidern, die erfolgreich und gelungen in der Vorstellung prä... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 20. Mai 2010

Programm:


-Allgemeine Einführung in die Thematik Methode Memoryspiel


-Grundsatzdiskussion


-Einführung und Vertiefung der verschiedenen Prinzipien (Gleichheitsprinzip bis Diversity)


-Bericht der Projektschritte und Ergebnisse des letzten Jahres


-Kleingruppenarbeit zum weiteren Vorgehen


a.) Entwicklung von Ideen zum Einsatz des ... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 29. Januar 2010
Bericht_2_GenderZirkus.odt

Wir führen seit vielen Jahren unterschiedliche Zirkusprojekte für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren durch. Es gibt verschiedene Ferienprojekte, die zwischen 5 und 13 Tagen dauern, regelmäßige Gruppen, die sich ein Jahr lang einmal in der Woche treffen, Klassenfahrten und Schulprojekte. Fast immer nehmen auch Kinder oder Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen an den Zirkusprojekten teil.


 


Die Zi... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 20. November 2009

Seit Juli 2009 werden alle Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter des Kinder- und Jugendzirkus Wanjanini fortlaufend zum Thema Gender geschult. Ziel ist die Gleichberechtigung der Geschlechter in der Zirkusarbeit. Zur Erreichung dieses Ziels haben wir in diesem Jahr begonnen, die Bedürfnisse und Interessen von Mädchen und Jungen zu analysieren, um darauf aufbauend die Zirkusarbeit zu verändern und ggf. Förderungsmöglichkeiten zu entwickeln und umzusetzen.


mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 16. November 2009
FragebogenGenderZirkus.odt

In dem Kinder- und Jugendzirkus Wanjanini wollen wir die Gleichberechtigung der Geschlechter unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen von Mädchen und Jungen in der Zirkusarbeit analysieren, Förderungsmöglichkeiten entwickeln, umsetzen und dokumentieren.


 


In diesem Kontext wurden alle Teamer/innen mit einem Fragebogen zu ihren Einschätzungen befragt. Die Ergebnisse werden in die Arbeit des Projekts... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 28. Oktober 2009

Seit Juli werden bei uns alle Jugendgruppenleiter und Jugendgruppenleiterinnen, die bei unseren Zirkusprojekten aktiv sind, fortlaufend zum Thema Gender geschult. Wir begannen unser Projekt mit einem Fragebogen, den die Beteiligten im Vorfeld der Schulungen ausfüllen konnten. Der Fragebogen enthält sowohl Fragen zu Erfahrungen und Meinungen im Bezug auf Benachteiligungen, Bedürfnisse und Interessen der Geschlechter in der Gesellschaft allgemein, als auch speziell beim Zirkus.... mehr 

Resultate 1 bis 10 von 11

1

2

->

Gender Mainstreaming in der Zirkuspädagogik

Lesezeichen hinzufügen i


Projektinhalte
Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeiter-innen, Analyse der Gleichstellung der Geschlechter in der Zirkusarbeit des BDP, Entwicklung von Fördermaßnahmen, Umsetzung und Dokumentation


Träger: Bund Deutscher PfadfinderInnen   Region: Rotenburg (Wümme)


Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 28. Oktober 2011

1.1. Das Projekt und seine Entstehung


 


1.1.1. Vorbedingungen


 


Der Zirkus –Wanjanini des BDP führt seit vielen Jahren unterschiedliche Zirkusprojekte für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren durch, an denen pro Jahr um die 270 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Es gibt verschiedene Ferienprojekte, die zwischen 5 und 13 Tagen dauern, regelmäßige Gruppen, die ... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 12. September 2011

Die entwickelten Ideen zum Einsatz des Dinocars in der Vorstellung ließen sich bisher überhaupt noch nicht umsetzen, sind aber weiterhin lebendig und sollen in diesem Jahr angeboten werden.


 


Der Einsatz von Skateboards und Inlinern bei den Proben, im freien Training und in der Vorstellung stieß besonders bei einer Schulklasse, die eine Zirkusklassenfahrt bei uns machte, auf große Begeisterung. Die Schwierigkeiten, mit Ska... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 9. Februar 2011

Es fanden 7 interne Fortbildungswochenenden jeweils für die Jugendgruppenleiter und Jugendgruppenleiterinnen der darauf folgenden Zirkusprojekte statt. Dabei orientierten wir uns an folgender Grundstruktur:


Einführung in die Thematik


Grundlageninformationen


Überblick über den gesamten bisherigen Projektverlauf


Schwerpunktthemen


Theme... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 20. Mai 2010

Ziel: allgemeiner Einstieg in die Genderthematik


 


Alle schreiben 10 Begriffe für typisch Junge/Mann und Mädchen/Frau auf kleine, identische Zettel. Alle Zettel werden durchgesehen und Doppelnennungen heraus gesucht. Einzelnennungen werden gemischt und auf einen verdeckten Stapel gelegt. Dann wird nach normalen Memoryregeln gespielt. Wer kein Pärchen findet, zieht vom Einzelstapel und erzählt einen Assoziation zu dem dorti... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 20. Mai 2010

Die Gruppe in den Osterferien bestand aus mehr Jungen als Mädchen. Die Teilnehmenden standen der Idee mit den Inlinern, die das Leitungsteam entwickelt hatte, sehr zögerlich gegenüber. Letztendlich entschied sich die Gruppe gegen eine Umsetzung bei dieser Freizeit. Stattdessen entwickelte diese Gruppe mit großer Begeisterung viele spannende Clownsnummern. Das besondere waren hierbei Jungen in Frauenrollen und Frauenkleidern, die erfolgreich und gelungen in der Vorstellung prä... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 20. Mai 2010

Programm:


-Allgemeine Einführung in die Thematik Methode Memoryspiel


-Grundsatzdiskussion


-Einführung und Vertiefung der verschiedenen Prinzipien (Gleichheitsprinzip bis Diversity)


-Bericht der Projektschritte und Ergebnisse des letzten Jahres


-Kleingruppenarbeit zum weiteren Vorgehen


a.) Entwicklung von Ideen zum Einsatz des ... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 29. Januar 2010
Bericht_2_GenderZirkus.odt

Wir führen seit vielen Jahren unterschiedliche Zirkusprojekte für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren durch. Es gibt verschiedene Ferienprojekte, die zwischen 5 und 13 Tagen dauern, regelmäßige Gruppen, die sich ein Jahr lang einmal in der Woche treffen, Klassenfahrten und Schulprojekte. Fast immer nehmen auch Kinder oder Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen an den Zirkusprojekten teil.


 


Die Zi... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 20. November 2009

Seit Juli 2009 werden alle Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter des Kinder- und Jugendzirkus Wanjanini fortlaufend zum Thema Gender geschult. Ziel ist die Gleichberechtigung der Geschlechter in der Zirkusarbeit. Zur Erreichung dieses Ziels haben wir in diesem Jahr begonnen, die Bedürfnisse und Interessen von Mädchen und Jungen zu analysieren, um darauf aufbauend die Zirkusarbeit zu verändern und ggf. Förderungsmöglichkeiten zu entwickeln und umzusetzen.


mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 16. November 2009
FragebogenGenderZirkus.odt

In dem Kinder- und Jugendzirkus Wanjanini wollen wir die Gleichberechtigung der Geschlechter unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen von Mädchen und Jungen in der Zirkusarbeit analysieren, Förderungsmöglichkeiten entwickeln, umsetzen und dokumentieren.


 


In diesem Kontext wurden alle Teamer/innen mit einem Fragebogen zu ihren Einschätzungen befragt. Die Ergebnisse werden in die Arbeit des Projekts... mehr 

Von Bund Deutscher PfadfinderInnen, 28. Oktober 2009

Seit Juli werden bei uns alle Jugendgruppenleiter und Jugendgruppenleiterinnen, die bei unseren Zirkusprojekten aktiv sind, fortlaufend zum Thema Gender geschult. Wir begannen unser Projekt mit einem Fragebogen, den die Beteiligten im Vorfeld der Schulungen ausfüllen konnten. Der Fragebogen enthält sowohl Fragen zu Erfahrungen und Meinungen im Bezug auf Benachteiligungen, Bedürfnisse und Interessen der Geschlechter in der Gesellschaft allgemein, als auch speziell beim Zirkus.... mehr 

Resultate 1 bis 10 von 11

1

2

->