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Die großen Themen und Probleme unserer Zeit hängen global zusammen und beeinflussen sich gegenseitig - das wird zurzeit immer offensichtlicher: Klimakrise, Kriege und die extrem ungleiche Verteilung von Wohlstand sind nur einige der drängenden Probleme. Gute Bildung für alle, Inklusion und Klimaschutz betreffen uns alle, egal ob groß oder klein.
Damit diese komplexen globalen Zusammenhänge auch in der Schule thematisiert werden, gibt es den Lernbereich »Globale Entwicklung«, der im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen deutschen Bundesländern in den Lehrplänen verankert werden soll.
Aber wie genau sollen diese Themen in den Unterricht eingebettet werden? Was brauchen wir als Schüler*innen und Jugendliche, um uns mit den großen Fragen der Zukunft auseinanderzusetzen - und Antworten darauf zu entwickeln?
Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit dir auseinandernehmen, diskutieren und beantworten. Deshalb laden wir dich herzlich ein, vom 23.11. bis zum 25.11.2022 an der 13. KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung in Leipzig teilzunehmen. In einer Gruppe aus insgesamt 25 Schüler*innen und Jugendlichen werden wir uns gemeinsam auf die Fachtagung vorbereiten, am Programm teilnehmen und jugendliche Perspektiven in die Workshops und Diskussionen einbringen.
Hier geht’s zur Anmeldung: www.sv-bildungswerk.de/or-fachtagung
Wann?
Wo?
Wer?
Kosten?
Wie kann ich dabei sein?
Das SV-Bildungswerk kümmert sich um alles Organisatorische sowie um deine inhaltliche Vorbereitung auf die Veranstaltung. Auch vor Ort sind wir rund um die Uhr für dich da und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.
Für deine Schule stellen wir dir selbstverständlich eine Bitte um Unterrichtsbefreiung aus. Im Anschluss an die Veranstaltungen erhältst du eine Teilnahmebestätigung von Engagement Global.
Dann melde dich gerne bei uns!
Lisanne und Christian stehen dir für alle Fragen zur Verfügung - per Telefon und Messenger an 0157 30175248 oder per Mail an fachtagung{auf}sv-bildungswerk{punkt}de.
Die Entwicklungen der vergangenen Jahre haben einerseits durch die Corona- Pandemie viele Unsicherheiten ausgelöst und - gerade auch im Bildungssystem - immer wieder neue Lösungsansätze und ein Umdenken erfordert. Krisen und Konflikte auf der ganzen Welt, nicht zuletzt der russische Angriffskrieg in der Ukraine, zeigen überdeutlich, wie vernetzt und komplex die Weltgeschehnisse sind. Diese Themen wirken auf unterschiedlichste Weise in die Bildung hinein und zwingen Schüler*innen und Pädagog*innen zum Reagieren und Umdenken. Immer wieder zeigen sich Zusammenhänge zwischen Bildung und globaler Entwicklung. Schule befasst sich mit diesen Schnittmengen, die im Rahmen einer ›Bildung für nachhaltige Entwicklung‹ wegweisend sind.
Der digitale Wandel, soziale Ungleichheiten oder die Klimakrise sind weitere Herausforderungen, die ähnlich wichtig, komplex und mit Unsicherheiten behaftet sind. Schule hat die Aufgabe, diese Themen zu vermitteln und zu bearbeiten, damit junge Menschen selbstbestimmt nach Lösungen suchen können.
Auf der diesjährigen KMK/BMZ-Fachtagung zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens ›Globale Entwicklung‹ wird zum zweiten Mal die Erweiterung des Orientierungsrahmens auf die gymnasiale Oberstufe thematisch im Fokus stehen. Bereits ab Donnerstag, den 03.11.2022 finden digitale Fachforen statt, zu denen Schüler*innen ebenfalls herzlich eingeladen sind. Die Ergebnisse aus den Fachforen werden auf der Fachtagung präsentiert.
Bildung für nachhaltige Entwicklung vereint Themen, die weltweite Zusammenhänge betreffen. Darunter fallen z.B. die schon genannten Themen Klimawandel, Digitalisierung und Ungleichheit. Aber auch Wirtschaft und Gesundheit sind Themen von internationaler Bedeutung. Damit diese Themen auch im Unterricht stärker Beachtung finden, hat die Kultusministerkonferenz (KMK) gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen sogenannten »Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung« entworfen.
Auf einer jährlich stattfindenden Fachtagung diskutieren Expert*innen aus Schulen, Ministerien und zivilgesellschaftlichen Organisationen darüber, wie dieser Orientierungsrahmen tatsächlich das Lernen in der Schule verändern kann. Und seit 2019 sind auch Schüler*innen endlich selbst mit dabei!