Inhaltsverzeichnis |
Inklusion in der Jugendarbeit hat in den letzten Jahrzehnten eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Hier ist eine kurze chronologische Übersicht:
1970er Jahre:
1980er Jahre:
1990er Jahre:
2000er Jahre:
2010er Jahre bis heute:
Inklusion in der Jugendarbeit hat sich zu einem fest verankerten Prinzip entwickelt, das die aktive Beteiligung aller Jugendlichen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Herausforderungen, fördert.
www.deutscherbehindertenrat.de
Der deutsche Behindertenrat ist ein Aktionsbündnis aller wichtigen Organisationen behinderter und chronisch kranker Menschen und repräsentiert mehr als 2,5 Millionen Betroffene in Deutschland. Der Internetauftritt präsentiert aktuelle Entwicklungen in der Politik und bietet auch einen Newsletter-Service an.
www.behindertenbeauftragter.de
Der Internetauftritt der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung informiert über Gesetze und Projekte, die in erster Linie behinderte betreffen.
www.bsk-ev.org
Auf der Internetseite des »Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter« gibt es auch eine Rubrik »Jugendarbeit«.
www.einfach-fuer-alle.de
Auch die Aktion Mensch-Initiative »einfach für alle« möchte das Internet barrierefreie gestalten und betreibt sogar einen eigenen Blog.
www.handicap-info.de
informiert zu verschiedenen Themen, wie z.B. »Auto & Handicap« oder »Sport & Handicap« und betreibt sogar einen eigenen Internet-Radiosender.
www.bag-ub.de
Das Ziel der BAG UB ist die Beschäftigung behinderter Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Um diese Ziel zu erreichen werden unter anderem Infoveranstaltungen und Weiterbildungsseminare angeboten.
www.behindertenbeauftragter-niedersachsen.de
Die Internetseite enthält Informationen über den Behindertenbeauftragten des Landes Niedersachsen, sowie über andere Aspekte des Themas und bietet verschiedene Broschüren zum download an.
www.nextmosaik.de
Mit dem Projekt „neXTmosaik” im Landesjugendring Niedersachsen e.V. und seinen Mitgliedsverbänden sollen sowohl haupt- und ehrenamtliche Multiplikator*innen auf den verschiedenen Ebenen qualifiziert und sensibilisiert werden als auch Teilhabemöglichkeiten von jungen Menschen mit Behinderungen an Angeboten der Jugendarbeit verbessert werden, sodass es überall in Niedersachsen bedarfsgerechte Angebote der Jugendarbeit für junge Menschen mit Behinderungen gibt. Finanziert wurde das Gesamtprojekt „neXTmosaik” aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung im Rahmen des „Aktionsplan Inklusion“.
Geändert am 09.08.2023 16:05 von Jugendserver Niedersachsen