Wir leben in einer digitalen Gesellschaft, Medienkompetenz ist eine Querschnittskompetenz geworden. Die Medienenutzungsgewohnheiten verändern sich rasant, von Facebook zu WhatsApp, Instagram, TikTok, Snapchat zu digitalen Partizipationsangebote und webbasierten Projektmanagementtools.
Mit der Kooperation von Landesjugendring Niedersachsen e.V. (LJR) und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) werden aktuelle Medientrends aufgegriffen und qualifiziert ins Feld der Jugendarbeit eingebracht. Ziel der Kooperation ist es, ein zielgruppenrelevantes und bedarfsorientiertes medienpädagogisches Angebot vorzulegen, welches vor allem den Praxisnutzen in den Vordergrund stellt. neXTmedia bietet darüber hinaus beteiligten Trägern der Jugendarbeit Unterstützung mit Beratungsangeboten und Umsetzungshilfen für eigene medienpädagogische Projekte.
Alle Bausteine wurden von Jugendverbänden (aejn, BDKJ, DLRG-Jugend und Nds. Jugendfeuerwehr) in einer Pilotphase erprobt und jugendgerecht optimiert.
Folgende Bausteine können genutzt werden:
Ansprechpartner im Landesjugendring Niedersachsen e.V. ist Sonja Reichmann, Referentin für Digitale Medien und Jugendserver Niedersachsen, weitere Informationen und aktuelle Termine der Kooperation sind auf neXTmedia.ljr.de hinterlegt.