Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs? Du findest alles auf juleica.de
Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de
| M | D | M | D | F | S | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
30 |
31 |
01 |
02 |
03 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
09 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
||||
Gefragt ist alles, was kreativ am Computer oder mit neuen Medien erstellt wurde von der eigenen Website, dem Weblog oder Podcast bis hin zu Computerspielen, Animationen oder Medienkunst. Ziel des unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen stehenden Wettbewerbs ist die Förderung von Medienkompetenz der jungen Medienmacherinnen und macher, um deren kritisches Bewusstsein und kreatives Potential bei der Nutzung der Neuen Medien zu unterstützen.
»Die Teilnahme am MB21‐Multimediawettbewerb hat mich anfangs wegen der tollen Geld und Sachpreise gereizt, später war es das schöne Gefühl zu wissen, dass die eigene Arbeit sich gelohnt hat und gesehen wurde.« (Yannik Lüdemann, MB21‐Preisträger 2003)
Vom 13. ‐ 15. November2009 werden dann die auserwählten Beiträge auf dem MB21‐Medienfestival in der »Scheune« Dresden gekürt, bei dem es Preise in Gesamthöhe von 10.000 Euro zu gewinnen gibt. Neben der Preisverleihung am Samstag, den 14. November von 16‐18 Uhr, erwartet alle interessierten Besucher ein bunter Tag mit vielen multimedialen Workshops und Aktionen, Medienkunst, Informationsangeboten zu Themenbereichen wie Internet, Datenschutz und Web 2.0 und am Abend die MB21 Party.
Hintergrund
Veranstaltet und organisiert wird MB21 vom Medienkulturzentrum Dresden e.V. und netzcheckers.de, dem Jugendportal für digitale Kultur. Netzcheckers.de ist Teil von Jugend Online, einem Projekt von IJAB Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.