Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs? Du findest alles auf juleica.de
Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de
Großzügigkeit, eine Utopie? Entgegenkommen in Zeiten der Verluste vom 26. bis 28. August 2026 in der Leuphana Universität Lüneburg
Die Utopie-Konferenz 2026 spürt demokratischer Großzügigkeit nach. In einer Zeit, in der alles gegen sie zu sprechen scheint. Großzügigkeit beginnt mit dem Versuch zu verstehen, was für die Anderen zählt.
Für die fünfte Utopie-Konferenz schafft die Leuphana Universität Platz für 1.000 Teilnehmende. Willkommen sind Studierende und Bürger:innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und darüber hinaus.
Wann & Wo: 26.–28. August | Leuphana Universität Lüneburg
Maja Göpel, Wolfgang M. Schmitt, Barbara Bleisch und Aladin El-Mafaalani.
Drei Tage, die ausloten, wie weit das Entgegenkommen reichen kann: Impulse im Libeskind-Auditorium und in den Denkräumen, intensiver Austausch in Werkstätten und der „Langen Nacht der Utopien“.
Neu: die FUNKEN-Beiträge von Menschen, Orten und Initiativen, die Großzügigkeit bereits heute erproben. Hier gibt es weitere Infos dazu: www.leuphana.de/portale/utopie-konferenz/funken.html, Vorschläge können bis zum 15. Juli hier eingegeben werden, für Fragen ist das Team der Utopia Konferenz unter utopie{auf}leuphana{punkt}de erreichbar.
Es gibt unterschiedliche Ticketvarianten (Early-Bird, Ermöglicher:innen-Ticket, ermäßigtes Einzelticket usw.). Die Buchung ist hier möglich: eveeno.com/Utopie2026
Alle weiteren Infos: www.leuphana.de/utopie