Magazin

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs? Du findest alles auf juleica.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs? Du findest alles auf juleica.de

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Du willst deine JULEICA verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Kalender

M D M D F S S
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03

Tipp!! Materialien zu medienpädagogischer Arbeit mit Jugendlichen!

www.undaction.de

Der Verein »Gesicht Zeigen!« hat im Rahmen des Projekts »fit gegen rechts« erstes Material zur medienpädagogischen Praxis erarbeitet.


Auf der neuen medienpädagogischen Internetplattform www.undaction.de sind mit

  • Theoretischem Grundwissen zur Videoarbeit und Filmarbeit mit Jugendlichen
  • Hintergrundinformationen zur Mediennutzung im Unterricht
  • Übungsblätter für den Unterricht
  • technische Einführungen zu Kamera, Licht, Ton und Schnitt
  • dem Lehrfilm »Und Action!«
  • und Praxisfilm »Das können Sie auch!«

vielfältige Infos zur Medienarbeit mit Jugendlichen zu finden. Über 40 Übungen und Methoden auf 170 Übungsblättern unterstützen dabei mit kostenlosem Download.

Gesicht Zeigen! schließt mit diesem Angebot eine Marktlücke für den Unterricht in Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen oder Sekundarschulen und bietet umfangreiches erfahrungs- und handlungsorientiertes Material.

Methodisch liegt der Schwerpunkt auf Medienpädagogik speziell für die Arbeit mit Haupt- und SekundarschülerInnen, d.h. die Unterrichtseinheiten und Methoden sind handlungsbetont, stark erlebnisorientiert, interaktiv und medienpädagogisch. Die Methoden sind praxisnah, leicht umzusetzen und befähigen zum kritischen Umgang mit Medien, der Auseinandersetzung mit dem eigenen Medienkonsum und Medienkritik. Die Methoden bieten darüber hinaus jugendgerechte Zugänge für verschiedene Unterrichtsthemen z.B. Geschichte, Deutsch, Sozialkunde und Politik, die die SchülerInnen begeistern und an ihrer Medienaffinität ansetzen.

Die Plattform von Gesicht Zeigen! ist entstanden im Rahmen des Projekts »fit gegen rechts« und richtet sich an PädagogInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen – kurz: an alle, die mit Jugendlichen arbeiten. 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer*innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Social-Media werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!

Fatal error: require(): Failed opening required '/var/www/clients/client2/web8/private/typo3_src-4.5.40/typo3conf/ext/a1_vscroller/pi1/1.php' (include_path='.:/usr/share/pear:/usr/share/php') in /var/www/clients/client2/web8/private/typo3_src-4.5.40/index.php on line 88