Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de
Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de
Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de
M | D | M | D | F | S | S |
---|---|---|---|---|---|---|
28 |
29 |
30 |
31 |
01 |
02 |
03 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
09 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22
|
23
|
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto: „Local Youth Actions for the SDGs and Beyond“– ein Aufruf, das Engagement junger Menschen vor Ort für die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sichtbar zu machen und zu unterstützen.
Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind 17 Ziele, die 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden. Sie sollen Armut beenden, Ungleichheiten abbauen, Bildung und Gesundheit fördern und den Klimaschutz voranbringen. Dabei geht es nicht nur um internationale Politik, sondern um konkrete Veränderungen vor Ort – genau hier setzt das diesjährige Motto an.
Die offizielle UN-Feier findet in Nairobi, Kenia, statt. Koordiniert wird der internationale Aktionstag von UN DESA (*United Nations Department of Economic and Social Affairs*), der zentralen UN-Abteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten. UN DESA unterstützt Staaten und Organisationen dabei, die Agenda 2030 umzusetzen, und stellt 2025 digitale Tools wie Storytelling-Plattformen, Infografiken und Mitmach-Toolkits bereit, um Jugendaktionen zu vernetzen und sichtbar zu machen.
Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages ruft die Jugendlichen auf und will sie ermutigen, sich in ihrem Umfeld zu engagieren und ihre Interessen und Anliegen in politische und gesellschaftliche Jugendorganisationen einzubringen. Sie appelliert aber auch an Politikerinnen und Politiker, den Kindern und Jugendlichen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden.
Der Vorsitzende der Kinderkommission im Deutschen Bundestag, Michael Hose, MdB, erklärt: „Junge Menschen sind unsere Zukunft. Unsere Politik von heute hat direkte Auswirkungen auf das Leben von Kindern und Jugendlichen. Es geht um Familie, Schule, Ausbildung, aber auch um Themen wie Mitbestimmung, soziale Gerechtigkeit, Umwelt und Klima.
Oft zeigen sich die Folgen politischer Entscheidungen erst über Generationen hinweg. Gerade deshalb ist es unerlässlich, nicht über, sondern mit jungen Menschen über die Zukunft zu sprechen, zum Beispiel beim Umgang mit Social Media oder der Aufarbeitung von Corona. Sie müssen mit ihren Anliegen, ihren Ideen und ihrem Engagement Gehör finden.“ www.bundestag.de/presse