Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Du willst deine JULEICA verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de

Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de

Kalender

M D M D F S S
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

JIM-Studie 2025 veröffentlicht: KI ist fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen – Selbstkontrolle im Umgang mit dem Smartphone fällt vielen schwer 

Ob für die Schule, zur Recherche oder zur Beantwortung alltäglicher Fragen: Immer mehr Jugendliche verlassen sich auf die Hilfe von KI. Zugleich bleibt das Smartphone ihr ständiger Begleiter und zentrales Medium. Doch obwohl die...[mehr]

25. November 2025 │ Deutscher Bundesjugendring

funk trifft Jugendverbände - KI, Digitale Räume, junge Stimmen 

Am 4. und 5. Dezember 2025 lädt der Deutsche Bundesjugendring gemeinsam mit funk zu einer zweitägigen Veranstaltung nach Mainz ein. Sie richtet sich an Interessierte aus den Mitgliedsorganisationen und deren Strukturen,...[mehr]

©GMK

Neuer GMK-Bundesvorstand gewählt 

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 14. November 2025 in Oldenburg einen neuen GMK-Bundesvorstand gewählt.[mehr]

Dieter Baacke Preisträger*innen 2025 – Herausragende Medienpädagogik ausgezeichnet 

Mit Sonderpreis „Aufwachsen zwischen Alexa und AI Companion – Junge Menschen für Datenschutz sensibilisieren“[mehr]

13. November 2025 │ Deutsches Komitee für UNICEF e.V.
USE BY UNICEF/UN/MEDIA/PARTNERS ONLY FOR REPORTING ON CHILD RIGHTS SCHOOLS OR CHILDREN'S RIGHTS IN GERMANY. Wennigsen, 19 June 2024: Students playing outside in the schoolyard.

Weiter zu viele Kinder ohne Perspektive  – UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland 2025 

Der neue UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder 2025 in Deutschland zeigt, dass weiterhin viel zu viele Kinder mit Blick auf ihre Chancen für ein gutes Aufwachsen und Zukunftsperspektiven zu stark ins Hintertreffen geraten. [mehr]

DLRG-Jugend Bundesbüro sucht Referent*in Bildungsarbeit & Strukturentwicklung (m/w/d) 

Wir sind über 345.000 junge Menschen in der DLRG-Jugend. Als eigenständiger und anerkannter Kinder- und Jugendverband stehen nicht das Schwimmen und Retten im Zentrum unserer täglichen Arbeit, sondern die Kinder und Jugendlichen...[mehr]

27. Oktober 2025 │ Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung

Workshop: Diversitätssensibel Prompten in Hannover oder Bremen 

Künstliche Intelligenz ist weder diskriminierungsfrei noch inklusiv. Und doch lassen wir uns von Tools wie ChatGPT, Copilot oder Gemini heute ganz selbstverständlich Texte und Bilder erstellen. Dabei reproduziert KI...[mehr]

1 2 3 >>

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer*innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Social-Media werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!