Magazin

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Du willst deine JULEICA verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de

Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de

Kalender

M D M D F S S
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
04.November.2025 │ Hochschule Hannover

Referent*in Veranstaltungsmanagement (m/w/d) mit Schwerpunkt Demokratie und Diversity gesucht

Die Hochschule Hannover ist mit ihren rund 9.000 Studierenden in fünf Fakultäten die zweitgrößte Hochschule in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Insgesamt sind an ihr über 1.000 Lehrende, wissenschaftliche, künstlerische und Verwaltungsmitarbeitende tätig. Wir sind ein verlässlicher und umsorgender Arbeitgeber, der auch in schwierigen Zeiten einstellt.


Die Hochschule Hannover ist mit ihren rund 9.000 Studierenden in fünf Fakultäten die zweitgrößte Hochschule in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Insgesamt sind an ihr über 1.000 Lehrende, wissenschaftliche, künstlerische und Verwaltungsmitarbeitende tätig. Wir sind ein verlässlicher und umsorgender Arbeitgeber, der auch in schwierigen Zeiten einstellt.

Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung geförderte Projekt „Driver of Future Transformation: DriFT@HsH“ forciert die strategische Ausrichtung der Hochschule Hannover als Zukunftswerkstatt für Transformationsprozesse. Kern des Vorhabens ist der Aufbau der Kompetenzzentren „Künstliche Intelligenz“ und „Nachhaltige Innovation und Unternehmertum“ sowie die Etablierung von drei Innovationslaboren. Als physische Innovationsorte zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft leisten diese angewandte Forschung zu globalen Herausforderungen und stärken gleichzeitig den Transfer. Abgerundet wird DriFT@HsH durch ein umfassendes Konzept für zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit und lebenslanges Lernen. Das auf mehrere Jahre angelegte Projekt ist direkt beim Präsidium der Hochschule Hannover verankert und wird strategisch durch den Vizepräsidenten für Forschung, Transfer, Entrepreneurship und Weiterbildung verantwortet.

An der Hochschule Hannover ist in der Stabsabteilung Kommunikation und Marketing (S2) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Referent*in Veranstaltungsmanagement (m/w/d) mit Schwerpunkt Demokratie und Diversity

(Kennziffer 1129-2025) - Entgeltgruppe 11 TV-L - in Vollzeit mit derzeit 39,8 Wochenstunden (Anteil 100 %) befristet bis zum 31.10.2030 zu besetzen. Sie möchten in Teilzeit arbeiten? Dann teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung Ihre gewünschte wöchentliche Stundenzahl mit. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, allerdings insgesamt in Vollzeit zu besetzen.

Die Stellenbesetzung erfolgt im Rahmen der Förderung im Programm “zukunft.niedersachsen” des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Das erwartet Sie:

  • Planung, Organisation, Koordination und Nachbereitung von Veranstaltungen, Tagungen und Events an der Hochschule Hannover mit Fokus auf Demokratie, Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion
  • Ansprechpartner für interne und externe Partner bei der Veranstaltungsplanung
  • Finanzielle Abwicklung der Veranstaltungen in Absprache mit der Leitung
  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungsmarketing insbesondere im Hinblick auf Diversity- und Demokratie-Aspekte
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Förderung von Diversity und demokratischer Bildung bei Veranstaltungen
  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs vor, während und nach den Veranstaltungen
  • Dokumentation und Nachbereitung der Events
  • Mitwirkung an der Berichterstattung im Rahmen des Programms “zukunft.niedersachsen”

Was Sie mitbringen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom, Bachelor oder vergleichbar) vorzugsweise im Bereich Veranstaltungs- oder Eventmanagement.
  • mind. 2-jährige Vorerfahrung aus beruflicher Tätigkeit oder ehrenamtlichem Engagement im Bereich Veranstaltungsmanagement
  • starkes Interesse an gesellschaftlichen Themen
  • Bereitschaft auch am Wochenende und außerhalb der Funktionszeiten zu arbeiten
  • Deutschkenntnisse

Was wir uns wünschen:

  • sehr gute Fähigkeiten im Projektmanagement nachgewiesen durch Zertifikat oder entsprechende Berufserfahrung
  • sicherer Umgang mit gängiger Office-Software
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr hohe kommunikative Kompetenz insbes. in Bezug auf die Zielgruppen
  • selbständige Arbeitsweise, Flexibilität und interkulturelle Kompetenz
  • Kreativität, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie eine hohe Organisationsfähigkeit

Was wir bieten:

  • Vorzüge des TV-L
    Konjunkturunabhängige Vergütung inkl. automatischem Anstieg des Entgelts nach Erfahrungszeit
    Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
    Jahressonderzahlung
    30 Tage tariflicher Urlaubsanspruch
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit,
  • interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Eigenverantwortung,
  • Mensen an allen Standorten,
  • aktive Gesundheitsförderung (z. B. Hochschulsport),
  • Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Standorte
  • vielseitige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten,
  • freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre,
  • Beratungsangebote

Als Hochschule Hannover erkennen wir Chancengleichheit und Vielfalt als wichtigen Teil unserer Unternehmenskultur an. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität.

Von Seiten der Person, die die zu besetzende Stelle ausübt, wird daher vorausgesetzt, dass sie ihre Gender- und Diversitätskompetenzen in ihr berufliches Fachgebiet sowie im Kollegium und bei den Studierenden einbringt.

Die Hochschule Hannover setzt sich darüber hinaus für die berufliche Gleichstellung der Geschlechter ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Vor diesem Hintergrund werden insbesondere qualifizierte Männer gebeten, sich zu bewerben.

Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen entsprechenden Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Gerne können Sie sich bei Fragen auch vorab an unsere Schwerbehindertenvertretung wenden. Kontakt: schwerbehindertenvertretung{auf}hs-hannover{punkt}de

Die Hochschule Hannover ist aufgrund ihrer erfolgreichen Aktivitäten für die Verwirklichung der Gleichstellung mehrfach mit dem Total E-Quality Prädikat und für ihre Initiativen zur familiengerechten Gestaltung mit dem Audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet.

Wir weisen darauf hin, dass Ihnen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte als Bewerberinnen und Bewerber zustehen. Eine ausführliche Information, welche Rechte dies im Einzelnen sind und wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie unter hier.

Für weitere inhaltliche Informationen und allgemeine Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Dr. Jeanette Schröter per E-Mail unter Jeanette.schroeter{auf}hs-hannover{punkt}de oder unter der Telefonnummer 0511 9296-7834 gerne zur Verfügung.

Bewerbungsschluss ist der 20.11.2025.

Die Bewerbung ist bis zum Ablauf dieser Frist online über das Bewerbungsportal unter karriere.hs-hannover.de möglich.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer*innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Social-Media werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!