Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Du willst deine JULEICA verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de

Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
01

Datenschutz-Schulungen 2026 zu KI, Social Media, Beschäftigtendatenschutz und mehr: Neue Termine für öffentliche Stellen und Vereine

Das Datenschutzinstitut Niedersachsen (DsIN) der niedersächsischen Datenschutzaufsicht hat seine Schulungstermine für 2026 veröffentlicht.


Unter lfd.niedersachsen.de/dsin-2026 ist ein Überblick über das bereits feststehende DsIN-Programm verfügbar, im Lauf des Jahres werden weitere Termine ergänzt. Aufgrund des hohen Bedarfs bietet das DsIN im kommenden Jahr mehrfach Kurse zu Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung an. 

Behörden und Kommunen können Künstliche Intelligenz - richtig umgesetzt - datenschutzkonform nutzen. Das bietet für Verwaltungsprozesse enorme Chancen. Und der Weg ist eingeschlagen, daher freuen wir uns besonders, über das DsIN dieses Schulungsangebot machen zu können“ so Denis Lehmkemper, Landesbeauftragter für den Datenschutz Niedersachsen.  

Das thematische Fundament des DsIN-Programms bildet das Basis-Curriculum mit vier Kursen (C1-C4) zu grundlegenden Datenschutzkompetenzen Datenschutzbeauftragter in der öffentlichen Verwaltung. Diesen fachlichen Grundstock zum Datenschutzrecht, zur Methodik und Praxis von technisch-organisatorischen Maßnahmen sowie zum Beschäftigtendatenschutz empfehlen wir insbesondere neuen Datenschutzbeauftragten zur Vorbereitung auf ihre Rolle.

Das Basis-Curriculum des Datenschutzinstituts Niedersachsen (DsIN) besteht aus den Kursen:

  • C1: Grundlagen des Datenschutzrechts vermittelt Grundlagenwissen zur DSGVO im Hinblick auf Grundsätze der Datenverarbeitung, Auftrags­verarbeitung, Betroffenenrechte und technisch-organisatorische Maßnahmen des Datenschutzes.
  • C2: Methodik des technisch-organisatorischen Datenschutzes stellt Anforderungen an technisch-organisatorische Maßnahmen (TOM) auf Basis eines risikobasierten Ansatzes vor.
  • C3: Technisch-organisatorische Maßnahmen in der Praxis gibt einen Überblick über wichtige informationstechnische Begriffe, die dem Verständnis von Datenschutz in einer IT-gestützten Infrastruktur zugrunde liegen.
  • C4: Beschäftigtendatenschutz vermittelt datenschutzrechtliche Grundlagen im Beschäftigtenkontext mit Beispielen aus der Praxis.

Darüber hinaus bieten wir Spezialisierungskurse zu verschiedenen Themen an, unter anderem zu Künstlicher Intelligenz und zu datenschutzkonformer Gestaltung von Webseiten. Für Ehrenamtliche mit Funktionen in Vereinen und Verbänden sind im kommenden Jahr mehrere kostenlose Informations-veranstaltungen zum Thema Datenschutz im Verein geplant.

Weitere Veranstaltungen des DsIN-Schulungsprogramms zum zweiten Halbjahr 2026 sind in der Planung. Über zusätzliche Termine und Seminarthemen informieren wir frühzeitig über unsere Website. Über die Anmeldung zum DsIN-Newsletter erhalten Sie umgehend Informationen über zusätzliche Veranstaltungstermine.

Jederzeit ergänzen wir unsere Schulungsangebote zudem bei entsprechendem Bedarf. Themenwünsche können an pressestelle{auf}lfd.niedersachsen{punkt}de gerichtet werden.

Weitere Informationen und Formulare zur Anmeldung:

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer*innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Social-Media werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!