Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de
Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de
Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs findest du auf juleica.de
JUUUPORT, die bundesweite Online-Beratungsplattform für junge Menschen
für das Innovationsprojekt JUUU-KI! – Jugendliche mit KI für Demokratie, welches vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert wird. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden (50 %). Der Arbeitsort ist Hannover.
Ehrenamtlich engagierte Jugendliche, die sog. KI-Scouts, klären mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Gleichaltrige über Risiken wie Desinformation, Hass und Radikalisierung im Netz auf, also über jene Risiken, die auch mit Hilfe von KI verstärkt produziert und verbreitet werden. Bei der Erstellung der Aufklärungsinhalte werden KI-gestützte Tools zur Generierung und Bearbeitung von Bildern, Tönen und Videos verwendet. In „KI-Laboren“ produzieren die Jugendlichen unter medienpädagogischer Anleitung Textbeiträge, Infografiken, Videos, Podcasts, (Hashtag-)Kampagnen und interaktive Anwendungen, die dann auf der Website und in den Social-Media-Kanälen des Projekts (v.a. Instagram, TikTok und YouTube) verbreitet werden. Mehr Infos dazu auf der Website.
Als Medienpädagogische:r Projektmanager:in bist du für die pädagogisch-didaktische Begleitung des Projektes zuständig.
Eine interessante, abwechslungsreiche und sinnstiftende Stelle in Zusammenarbeit mit tollen engagierten jungen Menschen. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und mobiles Arbeiten sind möglich. Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2025 befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird vorbehaltlich der jährlichen Bewilligung durch das BMBFSFJ angestrebt. Der Gesamtförderungszeitraum ist bis zum 31.12.2028 geplant.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, bitten wir um Zusendung deiner aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse) ohne Foto.
Bitte sende deine Unterlagen ausschließlich per E-Mail bis zum 15.08.2025 an Esther Käßmann (esther.kaessmann@juuuport.de), an sie kannst du dich auch bei Fragen zur Ausschreibung wenden.
JUUUPORT wurde im Jahr 2010 von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) ins Leben gerufen. Getragen wird die Plattform vom gemeinnützigen Verein JUUUPORT e.V., dessen Mitglieder neben der NLM auch folgende Landesmedienanstalten sind: Bremische Landesmedienanstalt, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Medienanstalt Rheinland-Pfalz und Medienanstalt Hessen. JUUUPORT e.V. unterstützt junge Menschen bei Problemen im Netz und setzt sich für einen respektvollen Umgang in der Onlinekommunikation ein. Neben den Landesmedienanstalten wird JUUUPORT e.V. von weiteren Partnern unterstützt.