Veranstaltungen

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs? Du findest alles auf juleica.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Du hast Fragen zu JULEICA? Wissenswertes zu den Länderregelungen, Vergünstigungen, FAQs? Du findest alles auf juleica.de

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Du willst deine JULEICA verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer JULEICA-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Ausbildungsangebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Kalender

M D M D F S S
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01

Übersicht

Anzeige sortieren:
Erweiterte Suche
29.10.2026
  

Fachtag „Beteiligung sicher gestalten“

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
29.10.2026 11:00 - 29.10.2026 16:15
Veranstaltungsort
Berlin Telefon Fax Email Website
Region
Bundesweit
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Bildung & Politik
Beschreibung Save the Date – Fachtag „Beteiligung sicher gestalten“ am 29.10.2026 von 11.00–16.15 Uhr in Berlin

Was braucht es für sichere Jugendbeteiligung auf Bundesebene? Welche Schutz- und Präventionsansätze sind praxistauglich? Und wo braucht es weitere Orientierung für Träger, Fachkräfte, Bundesministerien und Beteiligte?

Zur Diskussion dieser Fragen lädt die Fach- und Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung des Bundesjugendrings alle Interessierten zum Fachtag „Beteiligung sicher gestalten“ am 29.10.2026 von 11.00–16.15 Uhr nach Berlin ein.

Der Fachtag knüpft an ein aktuelles Vorhaben des Bundesjugendrings an, einen praxisorientierten Leitfaden für Schutzkonzepte in Beteiligungsprozessen zu entwickeln, und bringt Träger, Fachkräfte, Bundesministerien und die Beteiligten selbst zusammen.

 Zurück
03.11.2026
  

Jugendforum Niedersachsen „Stimme(n) der Jugend“

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
03.11.2026 10:00 - 03.11.2026 14:30
Veranstaltungsort
Kulturmarktplatz Goslar
Am Museumsufer 2
38640 Goslar
Telefon 030 88412 254 Fax Email heike.tuchscheerer{auf}deutsche-gesellschaft-ev{punkt}de Website www.deutsche-gesellschaft-ev.de
Region
Goslar
Veranstalter
Deutsche Gesellschaft e. V.
Mauerstr. 83/84
10117 Berlin

Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Bildung & Politik
Beschreibung Die Deutsche Gesellschaft e. V. realisiert unter dem Titel „Stimme(n) der Jugend“, gefördert durch das Bundesministerium des Innern und die BürgerStiftung Höxter sowie in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, im Jahr 2026 erneut vier bundesweite Jugendforen. Dort erhalten Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 35 Jahren die Möglichkeit, sich über Zukunftsthemen auszutauschen.

Am 3. November 2026 laden wir Sie ab 10:00 Uhr (bis 13:30 Uhr, anschließend kleiner Empfang) herzlich zum Kulturmarktplatz, KUMA Goslar (Raum „Beroun“, Am Museumsufer 2, 38640 Goslar) nach Goslar zum Jugendforum Niedersachsen ein, wo wir uns im World-Café-Format den drei Themen widmen:
• World-Café 1: Goslar als Tor zum Harz – wirtschaftliche und umweltpolitische Herausforderungen und Potenziale
• World-Café 2: Bildung schafft Zukunft – Möglichkeiten für junge Menschen in der Region
• World-Café 3: Jugendbeteiligung und -politik – Ansätze in Goslar und Niedersachsen

Jeder Teilnehmende kann zwei von drei angebotenen World-Cafés besuchen.

Wer mitgestalten möchte, wie unsere Gesellschaft mit wichtigen Zukunftsfragen hier in Goslar und Deutschland insgesamt umgeht, bekommt beim Jugendforum Niedersachsen „Stimme(n) der Jugend“ eine einmalige Chance: mitreden, Ideen einbringen und sich vernetzen. Seid dabei!

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte mit Nennung von zwei der drei angebotenen World-Café-Themen (auch Gruppenanmeldungen sind möglich), Fragen und Kommentare an: zukunft@deutsche-gesellschaft-ev.de

Die Veranstaltung findet gemeinsam mit der Stadt Goslar und regionalen (Presse-)Partnern statt.

Ausführliche Informationen zum Programm und Projekt:
https://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/bildungsangebote/2093-jugendforen-2026.html

Kontakt:
Deutsche Gesellschaft e. V.
Dr. Heike Tuchscheerer
Referentin Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 254
E-Mail: heike.tuchscheerer@deutsche-gesellschaft-ev.de

 Zurück
10.11.2026
  

mediascout PREMIUM „Update KI: Künstliche Intelligenz in der Jugendarbeit“

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
10.11.2026 09:00 - 10.11.2026 17:00
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet online statt! Telefon Fax Email Website
Region
Niedersachsen
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Beratung & Hilfe
Beschreibung Künstliche Intelligenz beschäftigt den Bildungsbereich nach wie vor, vor allem in der Schule: Manche Jugendliche lagern ihren Denkprozess zunehmend an die KI aus. Das kann selbstständiges Denken und Lernen erschweren. In der Jugendarbeit haben wir die Chance, hier anzusetzen: Wir können Jugendlichen AI Literacy, also Medienkompetenz im Umgang mit KI, vermitteln und gleichzeitig die kreativen Möglichkeiten der Technologie nutzen.

Im Update KI wollen wir deshalb gemeinsam neue KI-Tools ausprobieren, diskutieren und ganz konkrete Methoden für die Jugendarbeit entwickeln.

Das erwartet euch:


  • AI Literacy: Was sollten Jugendliche über KI wissen? Und wie können wir dieses Wissen vermitteln?
  • Ausprobier-Session: Wir probieren aktuelle KI-Tools aus und schauen, was davon für die Arbeit mit Jugendlichen interessant und sinnvoll ist.
  • Methodenwerkstatt: Wir schauen uns konkrete Methoden an und entwickeln gemeinsam neue Ideen für die eigene Jugendarbeit.

Eure Fragen:


Vorab sammeln wir eure Fragen und Themen. Die wichtigsten davon nehmen wir mit in den Workshop und schauen gemeinsam, welche Antworten und Ideen sich daraus ergeben.

Der Workshop eignet sich nicht für komplette KI-Einsteiger*innen. Ihr solltet bereits mit einem KI-Chatbot gearbeitet und zum Beispiel Texte damit erstellt haben. Idealerweise nehmt ihr mit einem Laptop teil, damit ihr nicht nur in der Videokonferenz sitzt, sondern parallel auch andere Tools und Webseiten ausprobieren könnt. Außerdem solltet ihr bereits einen Account bei einem gängigen KI-Chatbot wie ChatGPT, Gemini, Claude oder Copilot haben. Eine E-Mail-Adresse, mit der ihr bei Bedarf weitere Accounts für die vorgestellten Plattformen anlegen könnt, solltet ihr ebenfalls parat haben.

Die Anmeldung ist hier www.ljr.de/updateKI26 möglich!

 Zurück
03.12.2026
  

mediascout PREMIUM „Desinformation – Strategien gegen Hass und Falschmeldungen in sozialen Netzwerken“

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
03.12.2026 09:00 - 03.12.2026 12:00
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet online statt! Telefon Fax Email Website
Region
Niedersachsen
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Beratung & Hilfe
Beschreibung Die aktuelle Diskussion über Social-Media-Verbote für Kinder und Jugendliche basiert im besonderen Maße auf Schutz im digitalen Raum. Dieser entsteht aber nicht allein durch Regulierung und technische Hürden. Schutz setzt vor allem auch die Befähigung im Umgang mit digitalen Inhalten voraus. Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche lernen, sicher und verantwortungsvoll mit digitalen Inhalten umzugehen.

Auch Fragen zur Zukunft unserer Demokratie spielen derzeit eine wichtige Rolle. Dazu gehören die Nutzung Künstlicher Intelligenz, der Missbrauch persönlicher Daten und der Umgang mit Alltagsrassismus, der durch digitale Inhalte teilweise verstärkt werden kann.

Für beide Bereiche gilt, Medienbildung und digitale Jugendarbeit sind zentrale Bestandteile eines wirksamen Schutz- und Befähigungskonzeptes, um Kinder und Jugendliche zu befähigen, selbstbestimmt, kritisch und sicher digitale Angebote zu nutzen und Meinungsvielfalt zu erleben.

Kinder und Jugendliche suchen häufig gezielt nach Informationen, die ihre eigenen Lebensrealitäten betreffen. Dabei stoßen sie jedoch auch auf Desinformation, die nicht auf Aufklärung, sondern auf Manipulation abzielt und Hass und Abgrenzung schürt. In diesem Workshop geht es darum, wie sowohl präventiv als auch intervenierend gehandelt werden kann, um Kinder und Jugendliche vor dieser Art von Fehlinformation zu schützen.

Der mediascout PREMIUM bringt Personen aus der haupt- und ehrenamtlichen Jugendarbeit, Jugendhilfe und außerschulischen Jugendbildung zusammen, um gemeinsam Methoden, Strategien, Projekte für medienkompetente Befähigung erarbeitet. Im Fokus steht am 03.12.2026 das Thema Desinformation in Social-Media, Strategien gegen Hass und Falschmeldungen in sozialen Netzwerken.

Referent: Moritz Becker, Sozialpädagoge und Eltern-Medien-Trainer sowie Gründungsmitglied für den Verein smiley e.V. aus Hannover.
Wann: 03.12.2026, 9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Anmeldung: www.ljr.de/desinformation26

Danach Raum für Diskussion und individuelle Fragestellungen an den Referenten

 Zurück
15.12.2026
  

mediascout BASIC „Digitale Lebenswelten”

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
15.12.2026 09:00 - 16.12.2026 17:00
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet in Hannover statt! Telefon Fax Email Website
Region
Niedersachsen
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Beratung & Hilfe
Beschreibung Der mediascout BASIC bietet für Aktive in der Jugendarbeit medienpädagogisches Wissen für digitale Beteiligung sowie medienkompetente Begleitung von Kindern und Jugendlichen. In vier Modulen werden folgende Themenschwerpunkte behandelt:


  • aktuelle Social-Media-Plattformen wie WhatsApp, Instagram und TikTok in ihrer Wirkweise auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und ihre Auswirkungen auf den pädagogischen Alltag erkunden.
  • Strategien zu Prävention und Intervention bei Streit, Verletzungen der Privatsphäre und Cybermobbing entwickeln und an Praxisbeispielen erproben.
  • Selbstregulierung versus Medienabhängigkeit – wie können Rituale und Strategien den Medienalltag von Kindern und Jugendlichen begleiten? Ein Aspekt liegt dabei auf der aktuellen Verbotsdebatte von Social-Media für Kinder und Heranwachsende.
  • KI in der Beziehungsarbeit – welche Schutzfunktionen sind nötig und welche Chancen für Bildungsangebote sind möglich?

  
Der zweitägige mediascout BASIC richtet sich an Aktive in der Jugendarbeit (haupt- und ehrenamtlich Tätige, Freiwillige im Sozialen Jahr sowie Bundesfreiwillige in der Jugendarbeit) und vermittelt vertieftes Medienwissen zu aktuellen Themen.
Die Teilnehmenden setzen sich mit der digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auseinander und entwickeln gemeinsam mit dem Referenten Ideen und Handlungsszenarien für die Gestaltung medienkompetenter Angebote und Projekte in der Jugendarbeit. Darüber hinaus entwickeln die Teilnehmenden Strategien für die Umsetzung digitaler jugendpolitischer Aktivitäten. Sie lernen, aktuelle medienpraktische und jugendpolitische Themen kompetent zu diskutieren, ihre eigenen Haltungen und Interessen gegenüber Politik, Fördermittelgebern und in ihren Jugendverbänden überzeugend zu vertreten und daraus gemeinsam gute und bedarfsgerechte Projekte zu entwickeln.

Referent: Moritz Becker, Sozialpädagoge und Eltern-Medien-Trainer sowie Gründungsmitglied für den Verein smiley e.V. aus Hannover.

Wann: 15.12.2026, 9:00 – 16:30 Uhr + 16.12.2026, 9:00 – 16:30 Uhr
Anmeldung: www.ljr.de/basic26


 Zurück

Ergebnis(se) 1 bis 5 von 5

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer*innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Social-Media werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!