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27.Juli.2025 │ Land Niedersachsen

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung schlägt das Herz für die Menschen im Land.


Im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz 

einer Mitarbeiterin bzw. eines Mitarbeiters (w/m/d) im Referat 02 (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt auf der Basis des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Der Arbeitsplatz 02.15 ist nach EGr. 13 TV-L Teil I der EGO zum TV-L bewertet.

Über uns:

Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung unterstützt junge Menschen und Familien bis hin zu Seniorinnen und Senioren dabei, ihr Leben gut gestalten zu können - gerade auch in schwierigen Phasen. Wir gestalten die Rahmenbedingungen, damit alle mit gleichen Chancen auf Teilhabe an Gesellschaft, Arbeitsmarkt und Gesundheit in Niedersachsen leben können. Der Schutz der schwächsten Mitglieder unseres Landes spielt für uns eine besondere Rolle.

 Das Aufgabengebiet umfasst vor allem:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, u.a.:
    Die verantwortliche, außenwirksame Kommunikation zur Krankenhausreform,
    Konzeptentwicklung interne Kommunikation,
    Pressearbeit und PR-Strategie,
    Erstellung von Multimediabeiträgen bei Social-Media
    Maßnahmen für mehr Inklusion (Erschließung des neuen Themas „Inklusion in Multimedia“)
    Beratung und Kooperation

Wir bieten:

  • Ein interessantes und vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem ambitionierten Team mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen,
  • Flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmodelle, weitreichende Möglichkeiten zu alternierender Telearbeit oder mobiler Arbeit, um berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren
  • Eine strukturierte Einarbeitung und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten

Ihre Voraussetzungen sind:

Bewerben können sich

  • Interessenten/innen (w/m/d), die über einen Abschluss eines Hochschulstudiums (Master oder vergleichbar) des Journalismus, des Marketings und Kommunikation, Public Relations, Unternehmenskommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit verfügen

und

  • Erfahrungen im Social-Media-Bereich nachweisen können.

Wünschenswert sind darüber hinaus:

  • selbstständiges Arbeiten im Aufgabengebiet und Organisationstalent
  • Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Kreativität
  • Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Loyalität
  • souveräner Umgang mit den gängigen Office-Produkten (Word, Excel, Outlook, PP) 

Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Ihre Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail mit aussagekräftigen und vollständigen (Anschreiben und Lebenslauf sowie aktuelle Beurteilungen / Zeugnisse), in einer pdf-Datei zusammengefassten, Unterlagen bis zum 05.08.2025 an: bewerbungen{auf}ms.niedersachsen{punkt}de oder postalisch an das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung - Referat Z1 -, Hannah-Arendt-Platz 2, 30159 Hannover.

Sofern Sie gegenwärtig im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Angabe Ihrer Eingruppierung sowie um eine schriftliche Einverständniserklärung (unter Benennung der zuständigen Ansprechperson Ihrer personalverwaltenden Stelle) zur Einsichtnahme in die Personalakte gebeten.

Die Stellenausschreibung ist hier einsehbar.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Alter sowie sexueller Identität.

Schwerbehinderte Menschen sowie ihnen Gleichgestellte im Sinne des SGB IX werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Uns liegt sehr daran, in allen Bereichen ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern zu erreichen. Im Bereich EGr. 13 TV-L sind aktuell Männer unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von Männern, selbstverständlich aber über jede Bewerbung, die bei uns eingeht.

Kontakt:

Für Rückfragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Wolters (Tel. 0511/120-4109) zur Verfügung. Rückfragen zum Anforderungsprofil und den Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen die Referatsleiterin des Referates 02, Frau Karrasch (Tel. 0511/120-4060)

Datenschutz:

Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

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