Wiki

Inhaltsverzeichnis

1 Jugendringe: Segeln

2 Nur gemeinsam geht's voran

Zu dieser Erkenntnis kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars "Aufbruch zu neuen Ufern!", das der Landesjugendring Niedersachsen vom 20. bis 25.03.2005 an Bord eines traditionellen Segelschiffs auf dem niederländischen Ijsselmeer veranstaltet hat.


Teilgenommen haben an dem Seminar Vertreter-innen verschiedener kommunaler Jugendringe und Jugendverbände, die sich während des Seminars mit verschiedenen Themen der Jugendringarbeit befasst haben.

Als große Themenfelder standen

  • Jugendpolitik und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Attraktivität des Jugendrings,
  • Vernetzung und
  • Perspektive

auf der Agenda - die inhaltliche Ausgestaltung war der Teilnehmer-inne-n überlassen: Im Rahmen des Morgenplenums wurde das Themenfeld aufgezeigt und anschließend von den Teilnehmer-inne-n die Fragestellungen benannt, zu denen sie Arbeitsgruppen machen wollen. Diese Arbeitsgruppen trafen sich dann im Laufe des Tages - mal in der Sitzecke an Deck, mal unter Deck in der gemütlichen Messe des knapp einhundert Jahre alten Zweimaster "Chatreaux".


Immer wieder wurde im Rahmen der Arbeitsgruppen deutlich, wie wichtig eine gute Kooperation der Jugendringe ist: Vor Ort mit den Mitgliedsgruppen, den Jugendpfleger-inne-n und anderen Lobbygruppen aber auch überregional die Zusammenarbeit mit anderen Jugendringen.


Praktisch ausprobiert werden konnte diese Kooperation dann beim Segeln: Egal ob beim Hissen der Segel, dem Anziehen der Schot, beim Vertäuen des Schiffes oder beim Spannen des Klüvernetzes: Teamwork war gefragt, um voranzukommen, die gesteckten Ziele zu erreichen und die neuen Ufer zu erreichen. Und auch das Wetter meinte es gut mit der Crew: Waren zwei Wochen vor dem Törnbeginn die Häfen noch vereist, so schien in der Karwoche die Sonne und ließ dem Regen nur ganz selten eine Chance. Mit Windstärke 2-4 war das Segeln gut möglich, auch wenn manchmal eine Flaute den Wind aus den Segeln nahm.

Insgesamt waren die Teilnehmer-innen von dem Seminar begeistert und hätten sich gefreut, wenn noch mehr Jugendringe teilgenommen hätten - um mit noch mehr Power, Ideen und Impulsen die neuen Ziele erreichen zu können.

Du willst mehr von dem Seminar lesen? Dann wirf einen Blick in das #Logbuch(?)

 

3 Weitere Informationen zu traditionellen Segelschiffen auf dem Ijsselmeer

Falls du weitere Informationen zu traditionellen Segelschiffen auf dem Ijsselmeer haben willst, besuch einmal die Websites der Reedereien:

http://www.ijsselmeer.de/segelschiffe.htm(?) (allgemeine Übersichtsseite)

www.sailing.nl (Holland Zeil Charters, Monnickendam)

www.historischezeilvaart.nl (SHZH, Harlingen)

www.frisian-sailing.com/de/index_de.htm (Frisian Sailing, Lemmer)

www.zeilvloot.nl/zeilvloot.asp (Zeilvloot Lemmer-Stavoren)

www.hollandsglorie.nl/german/index1.html (Hollands Glorie)

 

4 Logbuch

Das Seminar »Aufbruch zu Ufern!« beginnt. Gegen 20 Uhr treffen die Teilnehmer-innen in Monnickendam, einem beschaulichen kleiner Städtchen am Ijsselmeer (NL), etwa 15 km nördlich von Amsterdam ein. Im Hafen liegt die »Chateauroux« ein 1908 gebauter Zweimaster. Auf diesem traditionellen Plattbodenschiff, das Platz für bis zu 25 Personen bietet, werden die Teilnehmer-innen in den kommenden 5 Tagen leben, segeln, Teamwork erleben und inhaltlich arbeiten. Denn Ziel des Seminars für Vorstandsleute aus Jugendringen, Delegierte der Jugendverbände in Jugendringen und Kooperationspartner der öffentlichen Jugendarbeit ist es, gemeinsam zu erarbeiten, welche Route Jugendringe einschlagen sollten und wie ein gutes Teamwork mit anderen Trägern und Jugendverbänden gemeinsam die Jugendarbeit voranbringen kann.

Nachdem das Schiff genauer in Augenschein genommen und die Kajüten bezogen worden sind, wartet zunächst das Abendessen – eine willkommene Stärkung nach der Anreise aus allen Teilen Niedersachsens. Es folgt die »offizielle Begrüßung« durch Skipper Wemme, der einige wichtige Hinweise zum Leben an Bord des Schiffes und zu möglichen Segelrouten gibt. Im Anschluss daran Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen: Jede-r erzählt etwas über sich und den Jugendring vor, in dem sie/er aktiv ist.

Montag Morgen, 21.03.2005, Monnickendam – Medemblik

8.00 Uhr: »Guten morgen! Das Frühstück wartet auf euch!« – Der Duft von frischen Brötchen, Kaffee und Tee lockt die Teilnehmer-innen aus den Kajüten. In der Messe, dem Aufenthaltsraum des Schiffes, wartet ein abwechslungsreiches Frühstück auf sie. Schließlich muss man für einen Segeltörn gut gestärkt sein. Nach dem Frühstück folgt das Morgenplenum: Björn stellt das Tagesprogramm vor. Heute soll es um »Jugendpolitik und Öffentlichkeitsarbeit« gehen: Wie können sich Jugendringe für die Belange von jungen Menschen einsetzen? Wie macht man gute Lobbyarbeit? Welche Perspektiven gibt es in der Jugendpolitik? Und wie kann man das, was man macht, gut in der Öffentlichkeit darstellen? Ein breites Fragenspektrum bietet sich den Teilnehmenden an. Nun liegt es in ihrer Hand, was im Laufe des Tages in Kleingruppen gemacht wird. Denn um parallel zum Segeln inhaltlich arbeiten zu können, wurde eine abgewandelte Methode des »Open Space« gewählt. Dazu benennen die Teilnehmer-innen im Morgenplenum ihre Themenvorschläge und laden zu einer bestimmten Uhrzeit ein. Alle Interessierten finden sich dort ein. Von dem Treffen gibt es ein Protokoll, das später gleichzeitig die Dokumentation darstellt. Somit ist jede-r selber dafür verantwortlich, was sie/er von dem Seminar mitnimmt. Daneben gibt es das Angebot der individuellen Beratung durch die Seminarleitung, um konkrete Fragen für den Einzelfall klären zu können.

Nach dem Morgenplenum, dem Abwasch und dem »seefestmachen« der Kajüten und der Messe versammeln sich alle an Deck. Jetzt geht es zunächst ans Segeln. Skipper und Maat erklären, die Knoten, die jede-r können muss, führen etwas in die Schiffskunde ein und geben Verhaltens- und Sicherheitshinweise.

Nach dem wir den Hafen hinter uns gelassen haben, geht es dann richtig los: Der Klüverbaum wird heruntergelassen, das Klüvernetz gespannt, die Backstage angespannt bzw. gelöst und die Fender eingeholt. Dann können die Segel gehisst werden. Während es für das Großsegel eine Kurbelwinde gibt, müssen Fog-, Besan- und die beiden Klüversegel mit Tauen in die Höhe gezogen werden. Zunächst geht das ja noch leicht – ein Kinderspiel! – doch mehr und mehr verfängt sich der Wind in den Segeln. Gut das man nicht alleine an Bord ist, sondern es eifrige Mitsegler-innen gibt. Gemeinsam sind die Segel bald in der richtigen Position.

Doch um unser Ziel mit der Kraft des Windes und ohne Motor erreichen zu können, müssen wir »kreuzen«: Der Wind kommt von vorne und gegen den Wind kann man nicht segeln. Also müssen wir im Zick-Zack-Kurs fahren. Nach jeder Wende sind die Segel auf der anderen Seite des Schiffes, die Schote müssen neu angezogen oder nachgelassen werden... Dann das nächste Erlebnis: Bei Enkhuizen müssen wir eine Schleuse passieren. Dazu müssen alle Segel eingeholt und die Fender an der Außenwand des Schiffes verteilt werden. Anschließend dann wieder die Segel gehisst werden.

Zunächst überwiegt die Neugier am Segeln – an die Arbeitsgruppen denkt noch keine-r. Schließlich gibt es an Bord immer wieder etwas zu tun. Erst nach einer Mittagssuppe, die bei schönem Sonnenwetter an Deck genossen werden kann, beginnt die erste Kleingruppe zu arbeiten. Gegen 19 Uhr erreichen wir Medemblik – hier werden wir heute Nacht anlegen.

Während einige Teilnehmer-innen die Stadt erkunden, geht es in der Küche heiß her. Schließlich wollen alle bald etwas essen – Seeluft macht hungrig! Heute steht Geschnetzeltes mit einer Champignon-Sahne-Sauce dazu Reis und Salat – lecker! Um 21 Uhr ist das Tagespensum geschafft, in der Küche und der Messe ist wieder »klar Schiff« und der gemütliche Teil des Abends kann beginnen.

Dienstag, 22.03.2005 – Donnerstag, 24.03.2005: Medemblik – Amsterdam – Enkhuizen

In den folgenden Tagen wiederholt sich die tägliche Prozedur: Frühstück – Einkauf – Morgenplenum – Segel auspacken – Ablegen – Segel hissen – Workshops / Segeln / Gespräche in Kleingruppen / Erfahrungsaustausch – dazwischen eine Mittagssuppe – Anlegen – Segel falten und verpacken – Kochen – Abendessen – Tagesausklang. Was sich ändert, sind die Häfen – und die Inhalte des Seminars. Denn jeden Tag steht ein anderes Themenfeld im Mittelpunkt und bietet den Rahmen für das »Open Space«. Und so machen sich die Teilnehmer-innen Gedanken zur Attraktivität des Jugendrings für Jugendgruppen, zur Vernetzung der Jugendringarbeit und zur Perspektive und neuen Arbeitsfeldern für Jugendringe.

Bei schönem Sonnenschein und Wind der Stärke 2-4 genießen alle den Törn und tanken die erste Frühlingssonne. Noch vor zwei Wochen waren die Häfen am Ijsselmeer vereist und auch in Teilen Niedersachsens lag noch Schnee – heute können wir hier schon einmal »vorbräunen«.

Am Donnerstag Abend folgt dann auch schon die Seminarkritik: Denn am Freitag wird dafür wenig Zeit bleiben. Alle Teilnehmenden waren von dem Segeltörn begeistert, auch die Mischung aus Inhalt und Segeln wird überwiegend positiv beurteilt. Einige hätten sich mehr inhaltlichen Input gewünscht, andere hätten gerne aktiver gesegelt – doch Einigkeit bestand darin, dass es auch für die Zukunft wünschenswert ist, dass es landesweite Angebote für Jugendringe geben sollte, die der Vernetzung, dem Erfahrungsaustausch und dem gegenseitigen Kennenlernen dienen, bei denen gemeinsam neue Projekte entwickelt werden können und die einen »Mehrwert« oder ein Erlebnis-Angebot enthalten.

Freitag, 25.3.2005: Enkhuizen – Monnickendam

Viel zu schnell ist die Zeit vergangen. Heute geht es bereits zurück zum Heimathafen! Gegen 15.30 Uhr ist das Deck geschrubbt, Messe und Kajüten gereinigt und die Lebensmittelreste verstaut – denn parallel zum Segeln stand heute »klar Schiff machen« auf dem Programm. Doch gemeinsam war auch das ein Kinderspiel. Die letzte Wende, das letzte Einholen der Segel: In der Zwischenzeit ist das Team eingespielt, die Handgriffe und Knoten sitzen – Schade, dass das Seminar vorbei ist. Doch alle sind sich einig: Auch in Zukunft wollen wir gemeinsam die Jugendringe in Niedersachsen voran bringen! Eine weitere Vernetzung ist wichtig. Und jede-r wird im Kontakt mit anderen Jugendringen von den tollen Erlebnissen erzählen – damit beim nächsten Seminar noch mehr Jugendringe teilnehmen und mit noch mehr neuen Ideen und Erfahrungen es noch besser voran geht!


Geändert am 24.08.2007 12:29 von Backendautor

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!