Wiki

Inhaltsverzeichnis

1 Refugees welcome

Refugees welcome” heißt es auch in den Jugendverbänden: Zahlreiche Jugendgruppen haben in den letzten Monaten junge Geflüchtete zu ihren Angeboten einladen, organisieren in Flüchtlingsunterkünften Aktivitäten für Kinder und Jugendliche oder engagieren sich in öffentlichkeitswirksamen Aktionen für eine gelebte Willkommenskultur. 

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Materialien. Hier findet ihr daher eine Auswahl von Informationen und Links, wie Jugendarbeit mit jungen Geflüchteten gestaltet werden und gelingen kann, sowie allgemeine Hinweise zur Unterstützung von Flüchtlingen. 

1.1 Hintergrundinfos: Flucht und Asyl 

Wer kann als Flüchtling anerkannt werden und wie verläuft eigentlich ein Asylverfahren? Wer bekommt Asyl und welche Rechte haben Asylbewerber-innen?

1.1.1 Jugendarbeit und junge Geflüchtete

Die Herausforderungen bei der Flüchtlingssituation in Deutschland (aber auch weltweit) sind groß. Unterkünfte werden gesucht, die Betreuung von Flüchtlingen muss organisiert werden und verschiedene Integrationsmaßnahmen in den Bereichen Sprache, Alphabetisierung und weiterführende Bildung sowie die Vermittlung in den Arbeitsmarkt werden gestartet. 

Wie können sich Jugendverbände/Jugendgruppen am besten engagieren?

1.1.1.1 Jugendarbeit und junge Geflüchtete

Wie starten?

2 Praxisbeispiele aus Niedersachsen 

Der Landesjugendring Niedersachsen fördert über das Förderprogramm Generation³ eure innovativen und kreativen Projekte in den drei Förderbereichen Beteiligung, Vielfalt und Engagement & Experimentelles. Mehr Infos dazu unter www.generationhochdrei.de und Projektbeispiele hier:

1. Bund der Deutschen Katholischen Jugend Diözesanverband Osnabrück initiiert den Arbeitskreis „Flucht”

Im Bereich der Jugendarbeit mit jungen Geflüchteten wird derzeit das Projekt „Arbeitskreis Flucht” der Katholischen Jugend gefördert. Viele junge Menschen engagieren sich bereits für Geflüchtete im Bistum. Der Arbeitskreis möchte Netzwerkarbeit betreiben, um Dopplungen von Veranstaltungen und Initiativen zur Thematik Flucht und Asyl zu vermeiden. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen Broschüren mit Hintergrundinformationen und praktischen Tipps erarbeitet. Mehr Infos findet ihr auf der Projektübersicht sowie den Download der Arbeitshilfe Flucht als PDF hier.

2. Jugendradio Borken goes: Willkommen!

Die Ehrenamtlichen vom Jugendradio Borken laden junge Migrantinnen und Migranten und junge Geflüchtete ein,  Jugendradio und Jugendhaus kennenzulernen und gemeinsam dort Zeit zu verbringen. Für das Jugendradio werden Sondersendungen zum Thema „Willkommenskultur”, „Migration” und „Asylrecht” gemeinsam gestaltet werden, so dass die jungen Menschen zusätzlich medienpädagogische Kompetenzen und technisches Know-how erwerben. Soundlink

3 Linksammlung

3.1 Organisationen und Flüchtlingsinitiativen – allgemeines Hintergrundwissen

3.1.1 Flüchtlingsrat Niedersachsen

www.nds-fluerat.org
Der Flüchtlingsrat ist ein Zusammenschluss von Flüchtlingsinitiativen, Gewerkschaften, Kirchengemeinden und Einzelpersonen, die mit der Diskriminierung von Flüchtlingen nicht einverstanden sind und gemeinsam etwas dagegen tun wollen. Der Flüchtlingsrat berät Flüchtlinge und Unterstützer-innen, leistet Öffentlichkeitsarbeit zu flüchtlingsrelevanten Themen und vertritt auf Landesebene die Interessen der Flüchtlinge. Auf der Homepage findet ihr zu unterschiedlichen Themenbereichen Materialien, die auch bestellt werden können, u.a. „Herzlich willkommen. Wie man sich für Flüchtlinge engagieren kann”.

3.1.2 ProAsyl

www.proasyl.de
PRO ASYL ist eine unabhängige Menschenrechtsorganisation, die sich seit mehr als 25 Jahren für die Rechte verfolgter Menschen in Deutschland und Europa einsetzt.PRO ASYL setzt sich für eine demokratische und offene Gesellschaft ein, in der Flüchtlinge die Chance auf ein menschenwürdiges Leben haben. Neben Öffentlichkeitsarbeit, Recherchen und der Unterstützung von Initiativgruppen begleitet PRO ASYL Flüchtlinge in ihren Asylverfahren und steht ihnen mit konkreter Einzelfallhilfe zur Seite. Gemeinsam mit internationalen Partnern dokumentiert PRO ASYL die Menschenrechtsverletzungen gegen Flüchtlinge an Europas Außengrenzen und kämpft gegen Europas unmenschliche Flüchtlingspolitik.

3.1.3 Amadeu Antonio Stiftung

Die Praxisstelle „ju:an - Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit” stellt unter www.projekt-ju-an.de/gefluechtete eine kommentierte Linkliste mit Hintergrundinformationen, Veröffentlichungen und Anlaufstellen für die Arbeit mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung zur Verfügung. 

3.2 Materialien aus der Jugend(verbands)arbeit

3.2.1 Deutscher Bundesjugendring (DBJR)

DBJR-„Arbeitshilfe: Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten”
Die Arbeitshilfe des DBJRs nimmt Lebensrealitäten von jungen Geflüchteten sowie rechtliche Rahmenbedingungen in den Blick und gibt Antworten auf Fragen zur Arbeit mit jungen Geflüchteten. Es wird auch darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, Position für junge Geflüchtete zu beziehen. Besonders hervorzuheben sind die guten Hinweise zu jugendpolitischen Aspekten. Außerdem werden Praxisbeispiele aus der Jugendarbeit vorgestellt. Download (PDF) Außerdem hat der DBJR politische Hintergrundinformationen herausgegeben: Flucht. Positionen des DBJR (PDF)

3.2.2 Bayrischer Landesjugendring (BJR): Flüchtlinge werden Freunde

Auf der Seite des Bayrischen Landesjugendrings finden sich viele praktische Beispiele zum Engagement für junge Geflüchtete. www.fluechtlinge-werden-freunde.de

3.2.3 Bezirksjugendringe Oberbayern und Unterfranken

Kooperation der Bezirksjugendringe Oberbayern und Unterfranken – „Auf der Flucht. Arbeitshilfe zum ehrenamtlichen Engagement in der bayrischen Jugendarbeit für junge Menschen mit Fluchterfahrung”. Die Arbeitshilfe aus Bayern ist hingegen sehr praktisch orientiert und enthält Tipps zum ehrenamtlichen Engagement in der Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten. Eine wirklich gute Hilfestellung für die Umsetzung und Durchführung von Projekten mit und für junge Menschen mit Fluchterfahrung. Download (PDF)

3.2.4 Landesjugendring Berlin

Der Landesjugendring Berlin hat eine neue Website „jung, geflüchtet, selbstbestimmt – wie Jugend(verbands)arbeit Freiräume für junge Geflüchtete schafft” erstellt. Besonders interessant ist hier der neu eingerichtete Blog, der über alle neuen Aktivitäten und Projekte informiert. www.jung-gefluechtet-selbstbestimmt.de

3.2.5 Landesjugendring Nordrhein-Westfalen

Der Landesjugendring NRW greift in seiner Broschüre rechtliche Fragestellungen auf, wie den Versicherungsschutz bei Ferienfreizeiten sowie die medizinische Versorgung und Krankenversicherung. Auch in der Broschüre aus NRW (PDF) gibt es viele Praxisbeispiele zur praktischen Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten. ljr-nrw.de/projekte/oe2/materialien.html

3.2.6 Amadeu Antonio Stiftung

Das überregionale Modellprojekt »ju:an - Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit« der Amadeu Antonio Stiftung stellt mit dem 15-Punkte-Plan konkrete Handlungsempfehlungen und praxisorientierte Hilfestellungen und Perspektiven für eine an den Kinderrechten orientierte Jugendarbeit zum Download (PDF) zur Verfügung. 

3.3 Informationen aus Jugendverbänden

3.3.1 DPSG-Aktion Gast>>Freundschaft – Für Menschen auf der Flucht 

Auf dieser Seite findet ihr gute Tipps, wie ihr politisch aktiv werden könntet, und eine Methodensammlung wird ebenso zur Verfügung gestellt: dpsg.de/gastfreundschaft.html


Geändert am 22.05.2016 14:57 von Jugendserver Niedersachsen

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!