Wiki

Inhaltsverzeichnis

1 Bundes-Juleica-Tag

2 Dokumentation

Zum dritten Mal fand am 02.06.2005 der bundesweite Juleica-Tag in Hannover statt. Die Veranstaltung, die der Deutschen Bundesjugendring in Kooperation mit dem Landesjugendring Niedersachsen durchführte, richtete sich an Mitarbeiter-innen der Jugendämter und Jugendverbände auf den unterschiedlichen Ebenen. Aus allen 16 Bundesländern hatten Vertreter-innen den Weg nach Hannover gefunden. So waren u.a. 11 Landesjugendringe und 7 Landesjugendämter/Ministerien vertreten.
 
Im Rahmen der Veranstaltung wurden aktuelle Entwicklungen und Perspektiven rund um die Juleica vorgestellt und diskutiert. Verschiedene Workshops boten die Möglichkeit, sich ausführlicher mit einzelnen Fragestellungen zu befassen.
 

2.1 Siegerehrung des Wettbewerbs "Juleica-freundliches Niedersachsen"

Im Rahmen des Fachtages fand auch die Siegerehrung des diesjährigen Wettbewerbs "Juleica-freundliches Niedersachsen" statt. Staatssekretär Gerd Hoofe übergab die "goldene Juleica" an die Preisträger. Einen ausführlichen Bericht der Siegerehrung findet ihr hier.
 

2.2 Niedersachsen Forum

Speziell um niedersächsische Inhalte ging es bei dem Workshop "Niedersachsen Forum", an dem auch Vertreter-innen des Landesjugendamtes teilnehmen haben. Dort bestand die Möglichkeit, über den aktuellen Sachstand, Weiterentwicklungen und eine landesweite Imagearbeit für die Juleica zu sprechen.

2.3 Ergebnisse

Staatssekretär Hoofe zur Preisverleihung (Audio-File gezippt, 4,3 MB)

Auf der Datenbasis von Februar 2005 gibt es eine aktuelle Auswertung der Juleica-Daten. Diese wurde von der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendstatistik (AKJstat) an der Universität Dortmund vorgenommen.

Die Folien zu dem Referat von Jens Pothmann (AKJstat) können hier heruntergeladen werden.

Die Kampagne »PROjuleica« des Landesjugendrings Niedersachsen wurde in den Jahren 2003/2004 durchgeführt. Das PDF enthält einen Rückblick auf die erfolgreiche Kampagne zur Jugendleiter/in-Card

Juleica-Aktionen des Landesjugendrings Baden Württemberg

Für den Baden-Württembergischen »Qualipass« gibt es eine Sonderseite für Juleica-Inhaber-innen.

Juleica Perspektive: Wie kann das Juleica-Antragsverfahren optimiert werden? Wie sollten Zuständigkeiten geregelt werden? Wer nimmt welchte Aufgaben wahr? Und wie kann die Juleica bundesweit beworben werden?

Mike Corsa, Generalsekretär der AEJ, ist in seiner Rede auf die gesellschaftliche Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit eingegangen.

 


Geändert am 12.11.2007 15:12 von Jugendserver Niedersachsen

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!