Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
25.Januar.2006 │ 

Katharina Lüers neue Vorsitzende des Kreisjugendringes Vechta

Der alte und der neue Vorstand (von links nach rechts): André Medeke, Bernhild Hölters, Hans-Georg Lück (Beisitzer`), Jan Rießelmann (Schriftführer), Katharina Lüers (1. Vorsitzende), Bernd Poppe (2. Vorsitzender), Nicole Fischer (Geschäftsführerin) und Siegfried Windeler (Beisitzer).

Der neue Vorstand: Beisitzer Hans-Georg Lück, 2. Vorsitzender Bernd Poppe, Schriftführer Jan Rießelmann, Vorsitzende Katharina Lüers, und Beisitzer Siegfried Windeler

Der Kreisjugendring Vechta hat einen neuen Vorstand. Die 23 Delegierten der Jugendringe aus den Städten und Gemeinden des Landkreises sowie die VertreterInnen der Vereine und Verbände wählten die 21-jährige Katharina Lüers von der Malteser Jugend zur ersten Vorsitzenden des Kreisjugendringes Vechta.


Ihr Stellvertreter ist der 29-jährige Bernd Poppe, Vorsitzender des Ortsjugendringes Bakum. Zum Schriftführer wählten die Delegierten Jan Rießelmann, ebenfalls von der Malteser Jugend.

 

Nach langer Vakanz konnten diesmal auch Beisitzer für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Komplettiert wird der Vorstand somit durch Hans-Georg Lück von der Jugendfeuerwehr und Siegfried Windeler vom Ortsjugendring Goldenstedt. Bei Bernhild Hölters (KLJB), Andre´Medeke (ev. Jugend) und Stefan Hackmann bedankte sich im Namen der Versammlung Paul Sandmann, langjähriger Vertreter des Stadtjugendringes Lohne, für die geleistete Arbeit im Vorstand. Alle drei haben nicht wieder kandidiert und so wird ihre angemessene Verabschiedung eine der ersten Aufgaben des neuen Vorstands sein.

 

Vorangegangen war den Wahlen eine intensive Diskussion über die Aufgaben und Ziele des Kreisjugendringes. Dazu hatten die Mitgliedsverbände des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Vorfeld eine Vorlage für die Versammlung erarbeitet. »Wir möchten«, so Claudia Wahls (KLJB), »dass die Arbeit weitergeführt werden kann.«

 

Katharina Lüers hatte sich für die Mitgliedsverbände des BDKJ schon im Vorfeld zur Kandidatur bereit erklärt; weitere Kandidaten erklärten sich im Laufe der Versammlung. »Es ist wichtig, dass wir gemeinsam die Schwerpunkte festlegen, um neuen Vorstandsmitgliedern einen Handlungsrahmen aufzuzeigen,« so die bisherige Vorsitzende Bernhild Hölters in der Versammlung. Die anwesenden VertreterInnen der Ortsjugendringe aus den 10 Städten und Gemeinden des Landkreises sowie die VertreterInnen der überregional tätigen Jugendverbände wie die Sportjugend, die Malteser Jugend, die Katholische Landjugend Bewegung (KLJB), die Kolpingjugend, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die evangelische Jugend, die Jugendfeuerwehr verständigten sich auf künftige Schwerpunkte. Bei der nächsten Sitzung am 31. Mai wird der neue Vorstand seine Arbeitsweise darlegen. Inhaltlich wird zudem die Kommunalwahl und mögliche Aktionen dazu oben auf der Aktivitätsliste stehen. Unterstützt wird der neue Vorstand dabei von der Geschäftsführerin Nicole Fischer (Landkreis Vechta) und der Referentin beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ); Annlen Hunfeld-Warnking.

 

Katharina Lüers (Malteser Jugend) blickt denn auch zuversichtlich auf ihr neues Amt: »Wir haben Ideen und werden diese gemeinsam umsetzen können. Der Kreisjugendring ist in erster Linie die jugendpolitische Interessensvertretung und diese wollen wir wahrnahmen«.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!