Magazin

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
23.November.2010 │ Stadtjugendring Göttingen e.V.

Göttingen: JuLeiCa Ehrung am 24.11.2010

Sommerfreizeiten, Gruppenstunden, Fortbildungen, Aktionstage, Veranstaltungsreihen und vieles mehr führen Jugendleiterinnen und Jugendleiter ständig durch.


Dieses Engagement von Jugendlichen wird gerne als selbstverständlich wahrgenommen. Auch wenn JugendleiterInnen das häufig auch selbst so sehen, ist es das neben steigenden Anforderungen in Schule, Studium oder Beruf nicht. Am 24.11.2010 soll diese Leistung von JugendLeiterInnen einmal deutlich gemacht werden. Stadt Göttingen und Stadtjugendring Göttingen e.V. bitten zur jährlichen JuLeiCa Ehrung. Die InhaberInnen der JugendleiterInnen-Card (JuLeiCa) werden ab 18:30 Uhr im Foyer des Neuen Rathauses geehrt. Mit der JuLeiCa-Ehrung rücken der Stadtjugendring Göttingen e.V. und die Stadt Göttingen ihr Engagement einmal im Jahr in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit.

Jugendliche sind besser als ihr Ruf: Sie engagieren sich für andere Kinder und Jugendliche. Sie sind verantwortlich für die Kasse des Pfadfinderverbandes, arbeiten mit im Vorstand ihres Vereins in Göttingen, auf Landes oder Bundesebene. Sie unterstützen ihre Gruppenmitglieder bei Liebeskummer, Ausbildungsplatzsuche oder Schulproblemen. Sie gestalten gemeinsam in Verbänden und Vereinen ihre Freizeit und planen Aktionen. Jugendverbände organisieren Wochenendfreizeiten und Sommermaßnahmen nach überallhin. »Man muss nur das jährlich erscheinende Summertime-Heft anschauen: ohne den Einsatz von JugendleiterInnen würden viele Kinder und Jugendliche ihre Ferien zu Hause und nicht in Schweden, Frankreich oder Griechenland verbringen.« zeigt Felix Rosenkranz (Vorstand Stadtjugendring Göttingen e.V.) die Zusammenhänge auf.

Für ihre Arbeit brauchen engagierte Jugendliche die passenden Rahmenbedingungen. Jugendleiterinnen und Jugendleiter brauchen Menschen die weiterhelfen, wenn sie nicht mehr weiterwissen. Sie brauchen jemanden der weiß, wie und wo städtische Zuschüsse für Freizeiten beantragt werden und der auch sonst bei Fragen und Problemen weiterhelfen kann. »Engagierte Jugendliche stemmen viel in dieser Stadt. Die Unterstützung der Stadt Göttingen ist dafür unerlässlich!« so Anton Götze (ebenfalls Vorstandsmitglied des Stadtjugendring Göttingen).

Anerkennung ist ein Teil dieser Unterstützung. Die JuLeiCa-Ehrung ist nur ein Beitrag dabei. Die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur von Freizeitenzuschüssen, Grundbeträge, Vergünstigungen für JuLeiCa-Inhaber/innen sowie die Sicherstellung eines Beratungs- und Raumangebotes für die verbandliche Kinder- und Jugendarbeit oder die reibungslose Abwicklung des Antragsverfahrens für die JuLeiCa sind weitere Bausteine. Viele dieser Aufgaben übernimmt der Stadtjugendring Göttingen im Rahmen einer mit der Stadt Göttingen abgeschlossenen Zielvereinbarung. »Auch wenn es mit knappen Ressourcen nicht immer einfach ist, sind wir als Stadtjugendring froh, bestimmte Dinge sicherstellen können.«, so Felix Rosenkranz, auch wenn in einigen der genannten Punkte weiterer Handlungsbedarf besteht.

Hintergrund

Der Stadtjugendring Göttingen e.V. ist der Zusammenschluss der Göttinger Jugendverbände. Er vertritt die Interessen Göttinger Kinder und Jugendlicher und unterstützt jugendliches Engagement. Er hat 30 Mitgliedsverbände, in denen der überwiegende Teil der Göttinger Jugendlichen organisiert ist.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!