Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
14.März.2023 │ BDP Niedersachsen

Wildnis Camp

Zusammen werden wir uns 4 Tage lang der Wildnis widmen. Der Wildnis in der Natur um uns herum und auch unserer inneren Wildnis.


Wir werden in und als Teil der Natur leben und ganz direkt erfahren, wie wir auch heute noch in die Netze des Lebens eingebunden sind, auch wenn wir das in unseren Häusern, Schulen, Shoppingmalls und vor unseren Bildschirmen oftmals nicht mehr direkt wahrnehmen.

Wir werden uns fragen, was es braucht, um in der Natur nicht nur zu überleben, sondern zu leben. Wir werden unser Verbundenheitsgefühl stärken, um uns mehr in der Natur zu Hause zu fühlen. Und wir werden uns Geschichten erzählen, wie unsere Leben aussehen könnten, wenn wir ein bisschen mehr Wildnis in unsere Leben lassen. Außerdem werden wir uns Zeit nehmen, Widerstandskämpfe indigener Kulturen kennenzulernen.

Einige der folgenden Themen könnten dir auf dem Camp über den Weg laufen:

  • Survival Prioritäten
  • Bau von Notunterkünften
  • Naturhandwerk
  • Kennenlernen von Pflanzen und Tieren
  • Vogelstimmen
  • Spuren lesen
  • Essbare Pflanzen
  • Naturverbindungs-Routinen und Übungen
  • Feuer machen ohne Streichholz und Feuerzeug
  • Bau von Dosenkochern
  • & viele Spiele

Termin

11. - 14.05.2023

Wir schlafen gemeinsam unter Tarps, die wir im Wald aufhängen, optional kann auch in eigenen Zelten oder Hängematten geschlafen werden. Wir kochen vegan (potenziell mit freeganen Optionen) und wenn es das Wetter erlaubt, über dem Feuer.

Alter: ab 16 Jahren

Kosten: 45 € / 35 € für Mitglieder und Teamende des BDP und auf Anfrage. Fahrtkostenerstattung innerhalb Niedersachsens. 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!