Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
20.Februar.2018 │ Nds. Staatskanzlei

Integrationspreis zum Thema Vereinswesen

Zum 9. Mal wird dieses Jahr der Niedersächsische Integrationspreis zum Thema „Integration in Vereinswesen und Nachbarschaft“ ausgeschrieben.


Die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, startet  gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil den Wettbewerb um den In­tegrationspreis 2018. Der Preis ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert. Thema in diesem Jahr ist „Integration in Vereinswesen und Nachbarschaft". Der Integrationspreis wird bereits zum neunten Mal verliehen. Zusätzlich vergibt das Bündnis „Niedersachsen packt an" einen Son­derpreis in Höhe von 6.000 Euro.

Der Wettbewerb richtet sich an Initiativen, Vereine (mit Ausnahme von Sportvereinen) oder Institutionen, die Flüchtlinge und an­dere Zugewanderte in Niedersachsen durch Initiativen und Projekte im Vereinswesen oder in der Nachbarschaft bei der Integration unterstützen. Ziel ist es, gute Ideen, Vorhaben und Umsetzungen zu würdigen und landesweit bekannt zu machen. 

Mit der Wahl des Mottos knüpfen Weil und Schröder-Köpf an die bisherige Arbeit des Bünd­nisses „Niedersachsen packt an" an. Neben dem Spracherwerb ist der Erwerb von interkultu­rellen Kompetenzen im Alltag.

Bewerbung

Bewerbungen sind per E-Mail an integrations­preis{auf}stk.niedersachsen{punkt}de oder per Post an Niedersächsische Staatskanzlei, „Nieder­sächsischer Integrationspreis 2018", Planckstraße 2, 30169 Hannover, zu richten.

Bewer­bungsschluss ist Mittwoch, 28. Februar 2018.

Informationen

Weitere Informationen für die Bewerbung sind unter migrationsbeauftragte-niedersachsen.de abrufbar.  

Hintergrund zur Vergabe des Niedersächsischen Integrationspreises:  Aus den Bewer­bungen wählt eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Doris Schröder-Köpf die Preis­trägerinnen und Preisträger aus, die am 27. August 2018 in einem Festakt im Alten Rathaus in Hannover ausgezeichnet werden.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!