Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung?

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Auf neXTtools.de findest du in vier verschiedenen Kategorien Methoden, Spiele und Ideen für die Jugendarbeit:spielen, qualifizieren, machen und weltverbessern!

Du suchst Methoden und Anleitungen für die Gestaltung einer Fortbildung, Seminar oder Ausbildung? Dann schau auf neXTtools.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04

Das Projekt „moving times“ – eine Orientierungszeit für junge Leute ab 18!

Der fünfmonatige Winterkurs des Evangelischen Bildungszentrums Hermannsburg ist für junge Leute ab 18, egal ob man bis dahin zur Schule ging, bereits berufliche Erfahrungen gesammelt hat oder gerade an einer Hochschule studiert. Zugleich ist „moving times“ ein Ort internationaler Begegnung, da jedes Mal auch einige Jugendliche aus anderen Ländern unter den Teilnehmenden sind.


Nach der Schule sofort an die Uni? Nach der Berufsausbildung direkt weitermachen? Viele junge Leute wünschen sich einen Zwischenschritt: eine selbstbestimmte Zeit, um über den Tellerrand zu schauen und sich gründlich mit Ideen zur eigenen Zukunftsplanung zu befassen.

 Finde heraus, was in dir steckt! Entdecken – entwickeln – entscheiden

Das deutschlandweit einzigartige Projekt „moving times“ setzt genau hier an. Es bietet 20 jungen Erwachsenen einen Rahmen, ihre Talente zu entdecken, Perspektiven zu entwickeln und persönliche Fragen für sich zu klären: Wie „ticke" ich? Worin bin ich richtig gut? Wie will ich leben? Was will ich verändern? Studieren oder nicht studieren? Für viele Teilnehmer ist die Berufswahl ein zentrales Anliegen.

Sich selbst neu erleben

Nicht nur beim Theaterspiel erleben sich die Teilnehmer in neuen Rollen, sondern auch im Zusammenleben Tür an Tür. 17 Wochen lang teilt man den Alltag miteinander. „Die Auseinandersetzung mit den anderen hilft, den Blick auf sich selbst zu verändern", sagt Kursleiter Christian Makus. „Die jungen Menschen gewinnen dadurch enorm an Selbstsicherheit und Ausstrahlung.“

„Das war die beste Zeit meines Lebens"

„Moving times“ ist in der Tat eine „bewegende Zeit“. Auf dem Programm stehen u.a. Rhetorik, Berufscoaching, Selbstmanagement, Teamentwicklung, Klostertage, Theaterspiel, Musik und Sport. Den Teilnehmern bleibt dieses „persönliche Wintersemester“ als etwas ganz Besonderes in Erinnerung. So schreibt ein ehemaliger Teilnehmer: „Das war die beste Zeit meines Lebens."

Mehr Information

„Moving times“ findet jeweils von November bis März im Evangelischen Bildungszentrum Hermannsburg (Kreis Celle/Niedersachsen) statt.

Der nächste Kurs startet am 04. November 2018. Berücksichtigt werden Bewerber aus ganz Deutschland. Weitere Informationen unter www.winterkurs.de oder telefonisch unter 05052-98990.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!