Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06.September.2018 │ Landesjugendring Niedersachsen e.V.

JUGENDARBEIT DEMONSTRIERT!

Es geht um Politik für junge Menschen! Es geht um gute Bildungsarbeit in Niedersachsen!


Die Jugendverbände in Niedersachsen veranstalten an jedem Wochenende und in den Ferien verschiedene Bildungsseminare: Sie bilden Jugendleiter-innen aus, beschäftigen sich mit politischen, gesellschaftlichen oder kulturellen Themen und qualifizieren junge Menschen z.B. im Umgang mit Medien, empowern sie gegen Diskriminierung und fördern ihre individuelle Entwicklung.  Wir werben für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft und ermöglichen jungen Menschen, sich zu engagieren.

Seit 1992 hat sich die Anzahl der Bildungstage der Jugendverbände in Niedersachsen nahezu verdoppelt. Im gleichen Zeitraum ist die Förderung inflationsbereinigt um 13% gesunken. Hat das Land 1992 jeden Bildungstag der Jugendverbände nach heutigem Wert mit 15,80 € bezuschusst, sind es heute nur noch 8,30 €. Die Konsequenz der aktuellen Situation ist, dass Jugendverbände höhere Eigenleistungen von den Teilnehmenden fordern müssen, Seminare also teurer werden. Das steht jedoch in direktem Widerspruch zu dem Anspruch, allen Menschen gleiche Chancen auf gute Bildung zu ermöglichen. Bereits heute sparen die Jugendverbände, wo sie können: Seminare werden in günstigeren Unterkünften angeboten, Teilnehmende aus der Nähe fahren zum Übernachten teilweise nach Hause, Ehrenamtliche bezahlen selber Teilnahmebeiträge. Noch mehr einsparen können die Jugendverbände nicht. Wenn es nicht mehr Bildungsmittel gibt, müssen entweder Maßnahmen gestrichen werden oder die Qualität der Angebote verschlechtert sich.

Diese Förderpolitik ist keine Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements der vielen tausend jungen Menschen und auch kein Bekenntnis für eine gute Bildung in Niedersachsen. 

Deswegen demonstrieren die niedersächsischen Jugendverbände mit jugendverbandlichen Methoden und einem bunten Programm am 13.09.2018 in Hannover ab 12:30 Uhr vor dem niedersächsischen Landtag und suchen das Gespräch mit Politik vor Ort. Wir laden alle Menschen, die sich in den niedersächsischen Jugendverbänden engagieren ein, bei der Aktion auf dem Hannah Arendt Platz dabei zu sein und/oder ihre Kontakte zu Landespolitiker-innen zu nutzen und auf die Kampagne hinzuweisen. 

Alle Infos zur Kampagne sind auf der Seite www.jugend-zukunft-schaffen.de zu finden und alle wichtigen Infos zur Situation der Jugendarbeit in Niedersachsen findet ihr unter www.jugend-zukunft-schaffen.de

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!