Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
14.Januar.2019 │ BDKJ, LV Oldenburg

Steuerungsgruppe der 72-Stunden-Aktion packt schon mal an

Kerstin, Dorothee, Sophia und Marlene freuen sich über das neue Spiel im Foyer des Bildungshauses vom BDKJ-Jugendhof.

In 7,2 Stunden ein eigens erstelltes Insektenhotel. Das Steuerungsteam ist stolz auf sich!

Am vergangenen Samstag traf sich die Steuerungsgruppe der 72-Stunden-Aktion 2019 auf dem BDKJ Jugendhof in Vechta, um in 7,2 Stunden schon einmal zu zeigen, wie die Welt ein kleines Stückchen besser gemacht werden kann.


Zehn Ehrenamtliche und zwei Hauptamtliche aus dem Oldenburger Land schafften es, drei von vier geforderten Projekten umzusetzen.

Wir haben ein einzigartiges Insektenhotel gebaut, das nun auf dem Jugendhof bewundert werden kann!“, berichtet Sophia Möller, Vorsitzende des BDKJ und Mitglied des Steuerungsteams der 72-Stunden-Aktion. „Außerdem konnten wir im Foyer des neuen Seminarhauses ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielfeld auf die weißen Tische kleben, so kommt hier ein bisschen Farbe ins Spiel!“, erzählt die 21-Jährige weiter. Nebenbei wurden noch zahlreiche Saatbälle hergestellt, die im Frühling auf dem Gelände des Jugendhofes gestreut werden können.

„Nur unser viertes und größtes Projekt konnten wir in den 7,2 Stunden leider nicht ganz fertigstellen“, gesteht die Projektreferentin der 72-Stunden-Aktion im Oldenburger Land, Laura Tietzel. Ein Opferkerzentisch für die Kapelle des Jugendhofes sollte es werden – doch für die Fertigstellung fehlten noch ein paar Minuten. „Macht nichts, dann müssen wir eben nochmal ran! Hauptsache wir haben unseren ehrenamtlichen Aktionsgruppen schon einmal vorgemacht, wie man in kurzer Zeit Gutes bewirken kann!“, lacht die 27-Jährige.

Die 72-Stunden-Aktion findet vom 23. bis 26. Mai 2019 bundesweit statt. Auch beim BDKJ, Landesverband Oldenburg laufen hierfür die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wer sich noch einmal über die Aktion informieren möchte, ist herzlich eingeladen, die Infoveranstaltungen über die 72-Stunden-Aktion zu besuchen.

Diese finden jeweils um 19:00 Uhr am 

  • 24.01.2019 im Pfarrheim in Lindern, Kirchstraße 4, 
  • 29.01.2019 im Begegnungshaus Cloppenburg-Bethen, An der Wallfahrtskirche 5, 
  • 31.01.2019 in Vechta, BDKJ-Landesstelle, Kolpingstraße 14
  • 12.02.2019 im Pfarrheim St. Josef Oldenburg, Bauordenstraße 70 und am 
  • 18.02.2019 in Wilhelmshaven, Haven 84, Bremer Straße 84 statt.

„Wir hoffen auf viele Interessierte, die unsere Infoveranstaltungen für Fragen und zum Austausch nutzen.“, so Matthias Sierp, BDKJ-Referent. „Und am besten wäre es, wenn sich dann noch viele weitere Gruppen für die 72-Stunden-Aktion im Oldenburger Land anmelden!“.

An der Sozialaktion können alle Gruppe teilnehmen, die sich für eine bessere Welt engagieren möchten. Denn der Slogan des bundesweiten Großprojektes lautet schließlich: „Uns schickt der Himmel“.

Anmeldungen

sind unter www.72stunden.de möglich.  

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!