Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
27.September.2021 │ DLRG-Jugend

Bundesjugendtag der DLRG-Jugend

Vom 24.-26.09.2021 tagte der Bundesjugendtag, der in diesem Jahr in besonderem Maße die Weichen für die Zukunft stellte!


Die rund 75 Delegierten aus den Landesverbänden und die Aktiven der Bundesebene kamen wieder online und dezentral zusammen.

Neues Vorstandsteam rund um Johanna Lubian gewählt

Im Fokus der Tagung standen die Wahlen für einen neuen Vorstand auf der Tagesordnung. Das neue Vorstandsteam rund um Johanna Lubian steht hochmotiviert in den Startlöchern. Als Vorsitzende startet sie mit Felix Kalkuhl, Christian Fritz, Aylin Piontek und Tim Opitz als Stellvertreter*innen in die neue Wahlperiode. Christoph Freudenhammer, Carolin Limbach und Marina Lüeße verlassen den Vorstand und freuen sich auf ihre neuen Aufgaben innerhalb und außerhalb des Verbandes. In seiner elfjährigen Mitgliedschaft im Vorstand, davon vier Jahre als Vorsitzender der DLRG-Jugend, hat Christoph Freudenhammer insbesondere für die Prävention sexualisierter Gewalt viel in der DLRG-Jugend bewegt und eine Verankerung des Themas auch in der DLRG vorangetrieben.

Als weitere Weichenstellung für die Zukunft hat der Bundesjugendtag die „Strategischen Ziele der DLRG-Jugend 2021-2025“ beschlossen. Die neuen Ziele sehen keinen gravierenden Richtungswechsel vor: Unter dem Titel „Die Türen sind offen“ sind die Ziele greifbarer formuliert, damit sie besser in den Verbandsalltag der jeweiligen Gliederung umgesetzt werden können. Damit startet die Zielkommission in eine neue Runde der Zielfindung und fängt in einem partizipativen Prozess auf allen Verbandsebenen die Stimmung, Meinungen und Herausforderungen in der DLRG-Jugend ein.

Partizipation ist kein „nice to have“, sondern ein Grundprinzip der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Darum hat die DLRG-Jugend „die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren jeweiligen Lebenswelten“ in ihrem Leitbild formuliert. Um die Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Verband weiter auszubauen, sind pünktlich zum Bundesjugendtag neue Materialien erschienen.

Ein neues Kartenset gibt Impulse und Diskussionsansätze dafür, wie Kinder und Jugendliche im Verband und in der Gesellschaft partizipieren können. Es werden Fragen zum Nachdenken aufgeworfen aber auch konkrete Beispiele gegeben. Das Kartenset setzt an unterschiedlichen Stadien der Partizipationsmöglichkeiten an und lädt dazu ein, auch über die aufgeworfenen Aspekte, Fragen und Beispiele hinaus zu denken. Ergänzend dazu wurde zusammen mit dem Carlsen-Verlag ein Pixi-Buch entwickelt, in dem das Thema Partizipation/Beteiligung aus dem Blickwinkel von Kindern aufgegriffen wird. Jungen Menschen werden dadurch auf einfache Art und Weise an ihre Partizipationsmöglichkeiten innerhalb der DLRG-Jugend, der DLRG und der Gesellschaft herangeführt.

Die Relevanz der Beteiligung von jungen Menschen im Verband und in der Gesellschaft macht auch die hohe Beteiligung der U18-Wahl wie auch die hohe Anzahl der demonstrierenden Kinder und Jugendlichen beim letzten Klimastreik im Vorfeld der Bundestagswahl deutlich. Die DLRG-Jugend unterstützt das Engagement der vielen tausenden Menschen, denn die Schaffung von Beteiligungsstrukturen für Kinder- und Jugendliche ist einer der Kernpunkte der Arbeit in der DLRG-Jugend.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!