Magazin

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung?

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Auf neXTtools.de findest du in vier verschiedenen Kategorien Methoden, Spiele und Ideen für die Jugendarbeit:spielen, qualifizieren, machen und weltverbessern!

Du suchst Methoden und Anleitungen für die Gestaltung einer Fortbildung, Seminar oder Ausbildung? Dann schau auf neXTtools.de

Kalender

M D M D F S S
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02

31. Forum Jugendarbeit: „Umbruch in der Kinder- und Jugendarbeit oder doch alles wie immer?“ – Jetzt anmelden!

Anmeldung zum 31. Forum Jugendarbeit: „Umbruch in der Kinder- und Jugendarbeit oder doch alles wie immer?“ vom 10.-12.01.2022.


Plötzlich war alles anders? Oder doch nicht? Die Jugendarbeit war nicht nur mit temporären Schließungen konfrontiert, sondern auch mit dem Verlust wichtiger Funktionen des Praxisfeldes: statt Ungezwungenheit herrschte unter den Corona-Regeln ein geregeltes zusammen sein, statt offener Kontakte waren nun feste Gruppen angesagt, statt Kommen und Gehen musste man sich entscheiden... Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie muss sich das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit behaupten, neu erfinden und weiterentwickeln.

Ein besonderes Maß an Kreativität war und ist weiterhin gefragt. Welche konzeptionellen Veränderungen wurden in den vergangenen Monaten erarbeitet? Welche davon machen auch in Zukunft Sinn und sollen erhalten bleiben?

Unter dem Titel: "Umbruch in der Kinder- und Jugendarbeit oder doch wie immer?" nimmt das 31. Forum Jugendarbeit neue und bewährte konzeptionelle Perspektiven der Kinder- und Jugendarbeit in den Blick und widmet sich im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Impulsen und Austauschformaten den aktuellen Entwicklungen im Feld, den Perspektiven der Praxis sowie der Umsetzung von Selbstorganisation und politisch-demokratischer Partizipation von jungen Menschen.

Programm

Details zum Ablauf und der inhaltlichen Gestaltung des Programms sind in der PDF „Programm 31. Forum Jugendarbeit“ zu finden.

Aufgrund der weiterhin bestehenden pandemiebedingten Einschränkungen wird auch das 31. Forum Jugendarbeit wieder als große Online-Konferenz stattfinden. Eine Anmeldung ist erforderlich und verbindlich, es fallen jedoch keine Teilnehmendengebühren an.

Anmeldung

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 13.12.2021 unter diesem Link. Eine Anmeldebestätigung wird mit den Zugangsdaten kurz vor der Veranstaltung per E-Mail versendet. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren jeweiligen Workshop-Wunsch an.

Je Phase kann dabei ein Workshop besucht werden. Sollte ein Workshop bei der Workshop-Auswahl nicht mehr erscheinen, ist dieser bereits ausgebucht.

Das Programm finden Sie hier: Programm 31. Forum Jugendarbeit (PDF).

Das 31. Forum Jugendarbeit: „Umbruch in der Kinder- und Jugendarbeit oder doch alles wie immer?“ findet vom 10.-12.01.2022 online statt.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!