Magazin

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06

Gender und Künstliche Intelligenz (KI)

10. bundesweite feministische Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchen*politik – die Bedeutung der KI für Mädchen*welten und Mädchen*arbeit.


Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchen*politik ist ein Verein, der die emanzipatorische Mädchen*arbeit und Mädchen*politik als Dachverband vernetzt. Einmal jährlich veranstalten wir eine Fachtagung für ca. 80-100 Praktiker*innen der geschlechtersensiblen Kinder- und Jugendhilfe aus dem deutschsprachigen Raum. Das Thema der Fachtagung im Herbst dieses Jahres ist auf Wunsch der Praktiker*innen: "Gender und Künstliche Intelligenz. Die Bedeutung der KI für Mädchen*welten und Mädchenarbeit". Unser Ziel ist Raum für Reflexion, Aufklärung und Wissensvermittlung.

Der Fachtagung findet vom 30.09. bis 02.10.2024 in Bredbeck (bei Bremen) für FLINTA+ Fachkräfte aus der Jugendarbeit statt.

Künstliche Intelligenz wirkt auf den Alltag der Mädchen* und beeinflusst die Geschlechterverhältnisse. Wir fragen:

  • Wie gestaltet KI die Zukunft von Mädchen*/MINTA (MädchenInterNonBinaryTransAgender)?
  • Wie setzen wir als Fachkräfte KI in der Kinder- und Jugendhilfe mit Mädchen* sinnvoll ein?
  • Was sind diskriminierende und was sind chancenreiche Aspekte von KI?
  • Wie sehen intersektionale Perspektiven auf KI aus?

In Vorträgen und praxisnahen Workshops wird Wissen vermittelt, es werden Methoden und Konzepte ausprobiert und Berührungsängste abgebaut. Mit Vorträgen von

  • Katharina Mosene: Wenn KI – dann feministisch. Algorithmische Diskriminierung und Künstliche Intelligenz.
  • Dr.-Ing. Fereshta Yazdani: Empowerment durch Technologie: Wie Künstliche Intelligenz Mädchen*welten stärken kann.
  • Katharina Klappheck: K.rüppel I.ntelligenz - Techno-Ableismus oder Selbstermächtigung?

Sowie mit praxisnahen Workshops, Party, Gaming-Angeboten und Vernetzung. Eingeladen sind soziale Fachkräfte aus Mädchen*politik, Mädchen*arbeit und Interessierte.

Weitere Informationen sind im Flyer (PDF) sowie zu den Kosten und dem Tagungsprogramm auf der Website der Bildungsstätte Bredbeck hinterlegt. Dort ist auch direkt die Anmeldung zur Tagung möglich!

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der LAG Mädchen*politik Niedersachsen e.V., der Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Niedersachsen statt. Sie wird vom BMFSFJ gefördert.

Hinweis: Es gibt reduzierte Preise für Studis, Auszubildende, ALG 1, Bürgergeld Empfänger*innen, Aktivist*innen. Für Teilnehmende aus Arbeitskreisen der Mädchen*arbeit gibt es zeitnah eine Rabattaktion. Aktuelle Infos auch direkt auf www.instagram.com/bagmaedchenpolitik

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!