Ziel: Projekttag zu Konsum und Globalisierung
Inhalt: Der Projekttag soll anhand von Produkten und ihren Wegen bis in unsere Läden exemplarisch zeigen, welche Folgen globale Produktionsketten haben. Die Beschäftigung mit Fragen: »Was kaufen wir alle täglich ein und woher kommt die Ware?« soll über das vertraute alltägliche Konsumverhalten Zugang zum Themenfeld Globalisierung schaffen. Ausgangspunkt ist, dass KonsumentInnen durch ihren alltäglichen Konsum an der Gestaltung globaler Zusammenhänge bewusst oder meist unbewusst beteiligt sind. Das eigene Konsumverhalten wird in Beziehung mit globalen Problemzusammenhängen thematisiert und aufgezeigt. Darauf aufbauend sollen Handlungsalternativen diskutiert werden. Die Gegenüberstellung von positiven und negativen Auswirkungen der Globalisierung amBeispiel Konsum und Konsumverhalten schafft Schnittmengen zwischen der eigenen Lebenssituation und dem komplexen Themenfeld der Globalisierung.
Projektform/GTS-Form: mit verschiedensten Methoden im Klassenraum - Materialien werden von den Teamenden mitgebracht
Zeitrahmen: 6 Schulstunden
Anzahl d. Teiln.: Schulklasse 15-35